LabVIEWForum.de
Fehlerhafte Bilder GigE Kamera - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Fehlerhafte Bilder GigE Kamera (/Thread-Fehlerhafte-Bilder-GigE-Kamera)



Fehlerhafte Bilder GigE Kamera - TroubleSpell - 17.08.2015 10:58

Hallo liebe LabView-Fans,

ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Bilder einer GigE-Kamera. Etwa alle 10-20 Bilder ist ein fehlerhafte Bild dabei. Dabei entstehen auf dem Bild schwarze Streifen entlang mehrer Zeilen. Bei dem Originalprogramm der Kamera scheint dieser Fehler nicht aufzutreten.

Es handelt sich hierbei um eine PointGrey Blackfly 5.0 MP Mono GigE PoE (Aptina MT9P031) Kamera. Ich verwende LabView 2014.
Ich habe schon verschiedene Netzwerkoptionen ausprobiert, wie z.B. verschiedene Einstellungen bei der Packet Size und dem Packet Delay.

Im Anhang sind ein fehlerhaftes Bild, ein fehlerfreies Bild und mein derzeitiges Testprogramm. Der Fehler tritt auch bei minimalen VI´s zur Bildbeschaffung (Open Camera, Configure, Grab) auf, allerdings weniger häufig.

Hatte jemand schon solch einen Fehler und hat ihn erfolgreich beseitigt?

Viele Grüße,
Trouble


RE: Fehlerhafte Bilder GigE Kamera - b.p - 17.08.2015 15:29

Klassischer Packet Loss bei GigE. Jumbo-Frames in der Netzwerkkarte einstellen, Packet Size auf 8000, gute Kabel verwenden / und die nicht knicken, und bei den Advanced Ethernet Parameters die Desired Peak Bandwidth von 1000 auf 200 runterdrehen.

Grüsse,
Birgit


RE: Fehlerhafte Bilder GigE Kamera - TroubleSpell - 18.08.2015 08:43

Super gut.

Desired Peak Bandwidth hats gebracht. Bei einem Wert von 180 gibt es keinen Packet Loss mehr Big Grin

Danke