LabVIEWForum.de
Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start (/Thread-Frontpanel-verkleinern-Position-und-Groesse-nach-Start)



Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - jan91 - 18.08.2015 13:02

Hallo Zusammen,

kann man die Größe und vor allem die Position des Frontpanels bestimmen, welches nach dem betätigen der Windows Schaltfläche "Verkleinern" aktiviert wird?

Ich meine die mittlere Schaltfläche oben rechts, zwischen Minimieren und Schließen (diese hintereinander geschachtelten Fensterrahmen).

Mein Problem ist, das abhängig von der Auflösung, das Frontpanel beim ersten Betätigen der "Verkleinern" Schaltfläche teilweise oder auch ganz vom Bildschirm verschwindet (nach links).
Dann hilft nur noch der Task Manager, um den Prozeß abzuschießen.

Ich verwende die automatische Skalierung, was ansonsten auch so halbwegs klappt.
Bei den Eigenschaften des VI habe ich bei der "Fensterposition" "maximiert" und "Primär" eingestellt, da der User normalerweise im Vollbildmodus arbeitet.

Bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Größe / Position für diese "Verkleinern" Schaltfäche vorzugeben.

Kann man das evtl. über die ini Datei regeln oder beim erstellen der exe Datei?

Gruß
Jan


RE: Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - Trinitatis - 18.08.2015 13:36

Hallo Jan,

in jedem Fall kannst du das Event Panel resized abfangen und dir deine FP-Größe selbst setzen.
Ob es da Vorgabewerte in der *.ini gibt, die man setzen kann, weiß ich auch nicht.


Gruß, Marko


RE: Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - Trinitatis - 18.08.2015 14:08

anbei nochmal ein Beispiel-VI


RE: Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - jan91 - 18.08.2015 14:15

Danke Marko,

werde die Tage mal versuchen, das einzubauen.

Gruß

Jan

2hands


RE: Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start - Trinitatis - 18.08.2015 14:19

Hallo Jan,

nochmal kurz zur VI-Beschreibung:

Es ist nicht nur die Größe des Panels sondern auch die Position der Controls innerhalb der Panelgrenzen, die wiederhergestellt wird. Diese Funktion über die Ursprungsdefinition ist auch in anderen VIs manchmal recht nützlich.


Gruß, Marko