LabVIEWForum.de
*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: *.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten (/Thread-csv-Datei-mit-LabVIEW-und-Diadem-bearbeiten-und-auswerten)

*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - holle-honig - 23.03.2010 10:59

Hallo,

ein Prüfstand für Dauerversuche loggt Daten (Zeitstempel, Spg., Strom, Drehzahl, usw. ) in einer *.csv Datei.
Diese Datei kann >1GB sein.

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich die Daten Analysieren und Auswerten kann. Evtl. mit einer Yt- Grafik mit mehreren Y-Achsen.
Die Auswertung der *.csv Datei müsste während dem loggen möglich sein.(wenn möglich)

Nun meine Frage: Könnte mir vielleicht einer ein paar Tips geben, wie ich dies mit LabVIEW lösen könnte?
Oder, ist es sinnvoll diese *.csv Datei in einer *.tdms Datei zu konvertieren und mit Diadem auszuwerten?
Oder, ....?

Danke schon mal im voraus

Holle

*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - GerdW - 23.03.2010 11:39

Hallo holle,

"Datei >1GB": immer schon stückchenweise einlesen, gibt sonst ruckzuck "No memory"-Fehler!

Gleichzeitig in einer Datei schreiben und lesen ("während dem loggen", der Dativ ist dem Genitiv sein FeindSmile) ist auch gefährlich und kann zu korrupten Dateien führen.

Ansonsten:
Datei laden, Werte parsen, gewünschte Datenmenge in Arrays sammeln und plotten...

*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - SeBa - 23.03.2010 12:22

Datei nach Zeit oder Dateigröße splitten. Zugriff auf laufende Logdatei verbieten. Nur Auswertung über abgeschlossene Logs.

-> Dem User die Möglichkeit geben manuell eine neue Logdatei anzulegen, um aktuelles Log auszuwerten.

Gruß SeBa

*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - holle-honig - 23.03.2010 13:42

Zitat:"Datei >1GB": immer schon stückchenweise einlesen, gibt sonst ruckzuck "No memory"-Fehler!

Dachte ich mir schon.....Wir werden die Log-Datei ab einer bestimmten Größe oder evtl. Tageweise schliessen und ein neue Datei öffnen.

Gleichzeitiges Loggen und Einlesen einer Datei gibt Schwierigkeiten wenn man keinen Ringspeicher, bzw. Datenbanksystem verwendet.
Muss ich mir etwas einfallen lassen.
Dachte nur, dass es vielleicht .....

Würde es Sinn machen, die *.csv Datei in eine *.tdms Datei umzuwandeln, damit man schneller und besser evtl. mit Diadem auswerten und analysieren kann?

gruß
Holle

*.csv Datei mit LabVIEW und Diadem bearbeiten und auswerten - rasta - 23.03.2010 19:53

' schrieb:Würde es Sinn machen, die *.csv Datei in eine *.tdms Datei umzuwandeln, damit man schneller und besser evtl. mit Diadem auswerten und analysieren kann?

gruß
Holle
Aus meiner Sicht macht dies sehr viel Sinn..
Wenn die Möglichkeit besteht direkt in *.TDMS zu speichern kannst Du gleichzeitig loggen und auslesen.

Gruß
Ralf