LabVIEWForum.de
Daten in Excel konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Daten in Excel konvertieren (/Thread-Daten-in-Excel-konvertieren)



Daten in Excel konvertieren - Margi - 03.09.2015 10:02

Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich wieder ein Problem, wie kann ich die Messdaten in Excel-Tabelle (die Tabelle ist schon vorgefertigt als Muster) reinschreiben?
Außerdem, möchte ich auch noch fragen, wie ich die Messwerte in Tabelle schreiben kann (z.B. Tabelle mit 6 Spalte und 30 Zeilen, 1. Spalte sind nur die Strom-Werte, und die restlichen Spalten sollen die Induktivität-Messwerte reingeschrieben).
Wie kann ich anfangen?

Liebe Grüße,

Margi


RE: Daten in Excel konvertieren - GerdW - 03.09.2015 10:09

Hallo Margi,

Zitat:wie kann ich die Messdaten in Excel-Tabelle (die Tabelle ist schon vorgefertigt als Muster) reinschreiben?
Dafür gibt es das RGT (ReportGenerationToolkit), das kann mit Excel-Dateien umgehen. (Es erfordert ein installiertes Excel (bzw. MS-Office) auf dem Rechner. Ansonsten kann ich das XLR-Toolkit empfehlen, es ist im ToolsNetwork von NI käuflich erhältlich.)

Zitat:wie ich die Messwerte in Tabelle schreiben kann (z.B. Tabelle mit 6 Spalte und 30 Zeilen, 1. Spalte sind nur die Strom-Werte, und die restlichen Spalten sollen die Induktivität-Messwerte reingeschrieben).
Eine (LabVIEW-)Tabelle ist ein 2D-Array of strings. Du musst also nur die passenden Strings in die richtigen Stellen in einem 2D-Array reinschreiben…


RE: Daten in Excel konvertieren - panduci - 03.09.2015 10:40

Eine weitere Möglichkeit wäre per ActiveX auf Excel zuzugreifen.
Folgender Link zeigt ein paar Beispiele:
http://rudi.doktor-pepper.de/labview-excel-mit-activex/

lg panduci


RE: Daten in Excel konvertieren - Margi - 03.09.2015 10:46

Danke für eure schnelle Antwort.
Ich probiere es gleich.

Vielen Dank.


RE: Daten in Excel konvertieren - Margi - 04.09.2015 13:26

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt noch eine Frage, ob es möglich ist, mit LabVIEW die gemessenen Daten auf Festplatte unter eigenem Namen speichern?( Testdatei zum Beispiel)
Vielen Dank,
Margi


RE: Daten in Excel konvertieren - jg - 04.09.2015 13:27

Einfache Frage, einfache Antwort: JA, ist möglich. Wink

Gruß, Jens


RE: Daten in Excel konvertieren - Trinitatis - 05.09.2015 13:21

Hallo Margi,

anbei mal ein ein Vorschlag auf Basis einer Binärdatei mit 10 DBL-Werten.


Gruß, Marko


RE: Daten in Excel konvertieren - Margi - 07.09.2015 07:34

Ich danke Euch!
Könntet Ihr aber ein VI-Beispiel hinzufügen, ich bin sehr dankbar!


RE: Daten in Excel konvertieren - GerdW - 07.09.2015 07:50

Hallo Margi,

Zitat:Könntet Ihr aber ein VI-Beispiel hinzufügen
Einfach Markos Beispiel nachprogrammieren, so viele Funktionen sind da nicht drin…
Tipp: Gleich an die Verdrahtung des ErrorClusters denken!