LabVIEWForum.de
Analoges Signal in Winkel umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Analoges Signal in Winkel umwandeln (/Thread-Analoges-Signal-in-Winkel-umwandeln)

Seiten: 1 2 3 4


Analoges Signal in Winkel umwandeln - Sandro5 - 01.10.2015 09:54

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit drei analogen Hall Sensoren einen Rotorlageerkennung von einem Permanentmagnet Motor (6-polig)erfassen.
Ich bekomme somit 3 Analoge Sinus Signale, welche ich in Digitale Signale umwandeln sollte und danach in einen Winkel umwandeln möchte.

Meine Fragen:
- Mit welcher Messkarte kann ich am besten die analogen in digitale Signale umwandeln?
- Wie kann ich in nun in LabVIEW die digitalen Signale als Winkel darstellen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ich weiß leider nicht ob ich das Thema in "Datenerfassung(DAQ)" gehört, sorry!


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - panduci - 01.10.2015 12:30

Hallo,

warum benötigst du denn genau 3 Hall Sensoren?
Für eine Lageerkennung benötigst du theoretisch nur 2 um 90° angeordnete Hallsensoren.

lg panduci


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - Sandro5 - 01.10.2015 13:21

Für einen Motor mit 1 Polpaar reicht auch 1 Sensor aus, ich habe aber einen 6-poligen Motor, d.h. ich habe 3 Polpaare, daher 3 hall Sensoren!


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - panduci - 01.10.2015 13:28

Die Anzahl der Polpaare erhöht ja nur die Frequenz des Sinus welcher der Hall Sensor messt oder?


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - Sandro5 - 01.10.2015 14:00

Ja und ich möchte eine sehr gute Auflösung bekommen (ca. 0,1° - 0,5°)


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - panduci - 01.10.2015 15:40

Ich weiß jetzt nicht wie gut deine Signalqualität vom Sinus sein wird... Aber normalerweise kannst du eine sehr gute Auflösung erreichen wenn du 2 um jeweils 90 Grad versetzte Sensoren montierst. Dann bekommst du quasi ein Sinus und ein Cosinus Signal mit der selben Frequenz. Anschließend kannst du über arctan(Signal1/Signal2) und herausnehmen der 2pi Sprünge, den Winkel bekommen. Die Genauigkeit der Messung hängt dann sehr von der Abtastfrequenz ab.
Ich habe so etwas ähnliches einmal mit einem Sinusgeber gemacht:
http://www.labviewforum.de/Thread-Drehgeber-mit-hoher-Aufloesung

panduci


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - Sandro5 - 08.10.2015 14:54

Ok, vielen Dank schon malSmile
Das heißt ganz grob, wenn ich zwei saubere analoge Signale über meine Hall Sensoren bekomme, kann ich über Interpolation den Winkel des Rotors messen.
Welche Messkarte soll ich am besten verwenden?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - panduci - 09.10.2015 07:27

Was für Spannungspegel sind vom Hallsensor zu erwarten?

lg panduci


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - Sandro5 - 13.10.2015 11:47

Bei einer Versorgung von 5V, bekomme ich einen Maximalen Pegel von 3,8 V!


RE: Analoges Signal in Winkel umwandeln - panduci - 14.10.2015 09:11

Denke für einfache Messungen wird die NI 6001-->199€ reichen.
Du wirst ja nicht die Rotorlage auf Winkelminuten erfassen wollen oder?

lg panduci