LabVIEWForum.de
Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm (/Thread-Zwei-wav-Dateien-in-ein-Diagramm)



Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - kevka55 - 02.10.2015 08:35

Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich gebe bei meinem LabVIEW-Programm nacheinander auf den linken und rechten Lautsprecher ein 1 kHz Signal aus und nehme dieses gleichzeitig auf. Die beiden aufgenommenen Signale nennen sich rechts_neu.wav und links_neu.wav. Bis dahin funktioniert es auch soweit.
Nun möchte ich aber beide Aufnahmen im selben Diagramm darstellen. Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Ich habe schon rumprobiert und gegooglet, aber ohne Erfolg.

Also meine Frage: Wie bekomme ich die beiden .wav-Aufnahmen in einem Diagramm dargestellt?


Danke schonmal,
kevka55


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - panduci - 02.10.2015 08:39

Hallo,

wenn du das WAV File einliest per LabVIEW dann bekommst du eine Waveform. Du brauchst nichts anderes zu tun als Links und Rechts Wave mit "ARRAY erstellen" verbinden und damit auf einen Graph gehen.

panduci


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - kevka55 - 02.10.2015 09:20

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich lese mit "Audiodatei lesen (einfach)" jeweils die beiden Dateien ein, gehe dann mit beiden "Drähten" auf ein "Array erstellen".
Danach hab ich es probiert diese Signale in einem Signalverlaufsdiagramm, Signalverlaufsgraph oder XY-Graph darzustellen, aber bei allen drei funktioniert es nicht.

Es kommt dann der Fehler: "Sie haben zwei Arrays mit unterschiedlichen Dimensionen miteinander verbunden."
Ich hatte gerade getestet, ob es daran liegt, dass die Aufnahmen Stereo sind, indem ich bei der "Audioaufnahme" die Kanalanzahl auf 1 gestellt habe, aber ohne Erfolg.

Woran kann es noch liegen.


kevka55


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - GerdW - 02.10.2015 09:27

Hallo kevka,

Rechtsklick auf BuildArray -> Concat arrays (Arrays verknüpfen)…

Die Fehlermeldung ist üblicherweise länger. Es wird auch das Datenformat der Datenquelle und der Datensenke angegeben: darauf sollte man auch gucken und achten!


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - kevka55 - 02.10.2015 10:23

Hallo,

wunderbar, danke, jetzt funktioniert es.

In einem Rahmen einer "Flachen Sequenzstruktur" soll die Aufnahme des Tons und die Wiedergabe des generierten Signals genau zeitgleich starten. Wenn ich einfach beide in den selben Rahmen ziehe, ist dies aber nicht garantiert, sehe ich das richtig?

Wie kann ich es lösen, dass die beiden VIs also auf die Millisekunde genau zeitgleich starten?

Ich hab mal mein gebautes VI angehängt, damit ihr besser seht, worum es geht. ;-)


kevka55


[attachment=54206]


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - panduci - 02.10.2015 10:48

Es gibt ein sehr gutes Beispiel in der LabVIEW Hilfe. Hab es dir in den Anhang gepackt.
panduci


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - kevka55 - 02.10.2015 15:30

Hallo,

danke für deine Antwort.

Aber an welcher Stelle bei dem Beispiel wird denn garantiert, dass Aufnahme und Wiedergabe zeitgleich starten? Dort ist es doch sogar so, dass zuerst aufgenommen und danach abgespielt wird, auch wenn es sich dabei nur um kurze Augenblicke handelt. Oder sehe ich das falsch?

Ich wüsste nicht, wie ich das auf mein VI anpassen sollte...
Gibt es unter LabVIEW nicht irgendeine Möglichkeit, 2 VIs untereinander so zu verknüpfen, dass beide zeitgleich starten?

kevka55


RE: Zwei .wav-Dateien in ein Diagramm - panduci - 05.10.2015 07:28

Wie hoch darf den die Verzögerungszeit denn sein?
Am genauesten würde es wahrscheinlich nur mit einem Hardware Trigger werden, aber wenn du nur die Audiogeräte des PC nutzt wird das etwas schwieriger werden mit einem Hardware Trigger.
Ich würde sagen in diesem Beispiel wir die Aufnahme einen Bruchteil früher starten als die Ausgabe.

lg panduci