LabVIEWForum.de
Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. (/Thread-Welche-Strukturen-sind-unter-LabVIEW-Real-Time-erlaubt-nicht-erlaubt-Design-Pattern)



Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - Felix777 - 08.10.2015 19:58

Welche Strukturen bzw. Funktionalitäten sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Welche Design Pattern werden unter Real Time LabVIEW verwendet? Kann man die Event-Strukturen verwenden und wie weit.

Mein Problem ist, das ich mit "normalem" LabVIEW ziemlich viel gearbeitet habe und kenne mich relativ gut mit Design Pattern aus.

Unter LabVIEW Real Time werden aber anscheinend nicht alle "normale" Design Pattern benutzt. Gibt es gute Bücher über Design Pattern unter Real Time und FPGA LabVIEW?


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - GerdW - 08.10.2015 20:44

Hallo Felix,

Zitat:Kann man die Event-Strukturen verwenden
Ja.

Zitat:und wie weit.
Die meisten RT-Targets sind "headless", d.h. ohne UI und ohne angeschlossenen Monitor. Deshalb sind UI-Events (wie ValueChange, MouseClick, ...) nicht sinnvoll.
Du kannst aber mit user-definierten Events arbeiten…

Ansonsten ist alles erlaubt, was du in der Funktionspalette findest, wenn du ein RT-VI bearbeitest!
Für den FPGA gilt das gleiche, nur sind die Funktionspaletten dort noch wesentlich mehr "aufgeräumt"…


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - Felix777 - 08.10.2015 21:45

(08.10.2015 20:44 )GerdW schrieb:  Die meisten RT-Targets sind "headless", d.h. ohne UI und ohne angeschlossenen Monitor. Deshalb sind UI-Events (wie ValueChange, MouseClick, ...) nicht sinnvoll.

Wenn ich aber die GUI für Ansteurung der cRIO bzw. myRIO Funktionalitäten verwende? z.B. um Sendung der PWM-Pulse zu starten. Und ich möchte dabei über GUI fast gleichzeitig mehrere Motoren und Servos ansteuern.


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - jg - 08.10.2015 22:28

Zu Event-Strukturen unter RT:
Erlaubt sind sie, der Funktionsumfang ist aber stark eingeschränkt! Nur benutzerdefinierte Events sind möglich. Alles andere geht nicht (wie z.B. Value-Change Events oder ähnlich).

Gruß, Jens


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - GerdW - 09.10.2015 07:12

Hallo Felix,

Zitat:Wenn ich aber die GUI für Ansteurung der cRIO bzw. myRIO Funktionalitäten verwende?
Wenn das RT-Target keinen direkt angeschlossenen Monitor hat (wie die meisten cRIO), dann hat es auch kein GUI!

Wenn du das RT-VI im (quasi) Debugging-Modus mit angeschlossenem PC ausführst, sieht du zwar das FP deiner RT-VIs, aber ein "vernünftiges" (aka "vollwertiges") GUI hast du trotzdem nicht…


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - Felix777 - 10.10.2015 11:24

GerdW, jg vielen Dank für eure Hilfe!

Die Frage über FPGA-Fachliteratur und Design Pattern bleibt aber offen. Mir fehlt ein gut strukturiertes Buch bzw. Tutorial.


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - GerdW - 10.10.2015 19:11

Hallo,

Bei NI gibt es Einsteigertutorials. Einfach mal beim Support anrufen und sich Links schicken lassen...


RE: Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. - jg - 12.10.2015 11:19

Best Practices RT Portal
Compact RIO Developer Guide

Gruß, Jens