LabVIEWForum.de
Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden (/Thread-Messdaten-erfassen-und-daraus-Mittelwert-bilden)

Seiten: 1 2

Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - ARaj - 12.10.2015 11:34

Guten Tag,
ich hätte eine Frage bzgl. der Mittelwertbildung. Ich habe folgende Problem:
Ich messe mit Hilfe von NI USB-6008 drei unterschiedliche Drücke. Die Drücke ändern sich ständig durch Verstellung an Ventile. Meine Frage lautet:
Wie kann ich Mittelwert aus 50 ermittelte Werte bilden? Der Mittelwert muss ständig sich Aktualisieren.
Ich wäre Dankbar für jede Hilfe.
Vielen Dank

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - GerdW - 12.10.2015 11:58

Hallo ARaj,

herzlich willkommen!

Zur Frage: Pt-By-Pt Mean

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - ARaj - 12.10.2015 12:05

Hallo Gerd,
Vielen Dank für dein Antwort, leider kann ich damit nichts anfangen? Ich lade mein vorläufige Programm hoch, vielleicht kannst du mir sagen wo was zu anschließen.

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - GerdW - 12.10.2015 12:29

Hallo ARaj,

warum nutzt du einerseits die "schönen" Funktionen der ULx-Bibliothek, aber dann den DAQAssi?
Nutz doch die ebenso schönen DAQmx-Funktionen - die als Vorbild für die ULx-Funktionen Pate standen!

Dein DAQAssi liest 4 Spannungswerte. Du liest mit 1kS/s Samplerate und jeweils gleich 1000Samples pro Abfrage (d.h. sekundenweise). Von diesen 1000 Werten pro Kanal willst du einen gleitenden Mittelwert über 50 Werte?

So sieht das für einen Kanal aus:
[attachment=54262]

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - ARaj - 12.10.2015 12:38

Hallo Gerd,
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hab ich dich nicht genau verstanden. "warum nutzt du einerseits die "schönen" Funktionen der ULx-Bibliothek, aber dann den DAQAssi?"
Da ich mit zwei USB arbeite RedLab-Tc für Temperatur und USb-6008 für Druck, hab gedacht muss mit ULx arbeiten?
Ist es Falsch was ich da mache?

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - jg - 12.10.2015 12:46

Bei deinen Redlab-Karten hast du alles "richtig" gemacht. Aber du solltest normale DAQmx-Funktionen (anstatt DAQ-Assi) bei deinen USB-6008 verwenden. Wie die DAQmx Funktionen zu verwenden sind, sollte dir eigentlich klar sein. Die Redlab ULx-API ist nämlich genauso aufgebaut wie die DAQmx-API.

Gruß, Jens

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - ARaj - 12.10.2015 12:59

Hallo Jens,

"Bei deinen Redlab-Karten hast du alles "richtig" gemacht. Aber du solltest normale DAQmx-Funktionen (anstatt DAQ-Assi) bei deinen USB-6008 verwenden. Wie die DAQmx Funktionen zu verwenden sind, sollte dir eigentlich klar sein. Die Redlab ULx-API ist nämlich genauso aufgebaut wie die DAQmx-API."

Leider kenne ich mich mit Labiew nicht so gut aus und daher kann mit DAQmx nichts anfangen. Es wäre Nett, wenn du einige Beispiel bringen könntest.

Vielen Dank

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - GerdW - 12.10.2015 13:09

Hallo ARaj,

hast du schon mal die Links in meiner Signatur beachtet?
Und dir den LabVIEW-Beispielfinder angeschaut?

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - ARaj - 12.10.2015 13:09

Kann mir jemand sagen, wo diese Signale zu finden sind?

Vielen Dank

RE: Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden - jg - 12.10.2015 13:15

(12.10.2015 13:09 )ARaj schrieb:  Kann mir jemand sagen, wo diese Signale zu finden sind?
Welche Signale suchst du denn?

Gruß, Jens