LabVIEWForum.de
Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph (/Thread-Konturerkennung-in-Intensitaetsgraph-Erstellen-eines-Umrissplots-fuer-XY-Graph)



Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - R.Fuertig - 04.11.2015 09:53

Hallo,

ich erhalte aus einem externen Modul ein Intensitätspraph. Diesen Graph möchte ich die äußerste Kante in ein XY-Graph schreiben, um diesen dort weiter verarbeiten und Messen zu können. Ich habe es jetzt schon versucht mit array-duruchsuchen und in sie verschaltete For-Schleifen etc. Es funktioniert zwar mehr schlecht als recht, jedoch ist es für meine gewünschten Messungen viel zu langsam.

Besteht eine einfachere und schnellere Möglichkeit, den Graph auszulesen und ein XY-Graph zu erstellen??

Ich habe mal mein ersten Versuch mit angehängt. Ich würde gerne die Blaue Kugel ausgeschnitten bekommen.

Vielen Dank schonmal.


RE: Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - GerdW - 04.11.2015 10:57

Hallo R.,

ein paar mehr Kommentare in deinem VI würden zum Verständnis sehr hilfreich sein…

Was ich in dem ganzen Wust aber bemerkt habe, ist dein Versuch, die Pixel anhand ihres Wertes zu erkennen. Dafür habe ich dir schon mal ein deutlich einfachere Variante ins VI gepackt!
Wenn du jetzt noch den Rest des VIs erläuterst, bieten sich vielleicht noch ein paar andere Ideen an…

Edit: Thread-Titel angepasst…


RE: Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - R.Fuertig - 04.11.2015 11:16

Ich habe mal versucht in dem VI einige Erklärungen zu geben. Jedoch ist durch deine Veränderung die Funktion teilweise ausgehebelt wurden. Ich hatte zwei halbkreise die ich zusammen gefügt habe, dies ist bei dir nicht mehr vorhanden.

Gibt es eine Mathematische Funktion, die mir eins solche einem 3D Element ein 2D Element erstellt?


RE: Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - GerdW - 04.11.2015 11:25

Hallo R.,

Zitat:Ich hatte zwei halbkreise die ich zusammen gefügt habe, dies ist bei dir nicht mehr vorhanden.
Ich hatte den doppelt vorhandenen Code aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt…

Schau mal ins VI. Scheint mir eine einfachere Lösung zu sein.
Du musst jetzt nur noch den Sonderfall "kein passendes Pixel in der aktuellen Spalte" behandeln…


RE: Konturerkennung in Intensitätsgraph, Erstellen eines Umrissplots für XY-Graph - R.Fuertig - 04.11.2015 11:50

Vielen Vielen Dank. Das habe ich gebraucht. Der kleine Abstand zwischen den zwei Halbkreisen ist auch zu erklären da er dort den gleichen Wert im graph hat, bekommt er diesen nicht mit. Die Werte, die eer nicht findet schneide ich einfach mit NaN weg. Und schon bekomm iich ganz schnell und einfach meine Kugel.

Es hat mir sehr weiter geholfen. danke für die Schnelle Hilfe.