LabVIEWForum.de
FilePath Control mit History Funktion - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: FilePath Control mit History Funktion (/Thread-FilePath-Control-mit-History-Funktion)



FilePath Control mit History Funktion - F.Bi - 05.11.2015 13:51

Ich will mir ein FilePath Control mit History Funktion selbst bauen, da ich nichts Fertiges gefunden habe.

Umsetzung soll mit einer Combobox (dafür habe ich schon was erstellt und im Einsatz) und einem Button geschehen. Ich weiß aber nicht, mit welchem Property des versteckten FilePath Control ich das Browse Fenster öffnen kann. Help

Wenn es so etwas schon fertig gibt, wäre das natürlich noch besser...


RE: FilePath Control mit History Funktion - GerdW - 05.11.2015 13:58

Hallo F.Bi,

etwas Pseudocode:
Code:
IF button THEN
  DateiDialog()
ENDIF
Die Funktion DateiDialog findest du bei den Dateifunktionen…
(Eines von zwei sinnvollen ExpressVIs. Was nicht heißt, dass man dessen Kernfunktion nicht auch ohne ExpressVI-brimborium aufrufen und nutzen kann. Big Grin )

Wozu überhaupt ein verstecktes Filepath-Control?


RE: FilePath Control mit History Funktion - F.Bi - 05.11.2015 14:38

(05.11.2015 13:58 )GerdW schrieb:  Wozu überhaupt ein verstecktes Filepath-Control?
Damit ich etwas habe, um das mit dem Property Node "bedienen" zu können. Blush

Mit dem File Dialog ist das aber nicht mehr nötig. Manchmal ist ein ExpressVI doch gar nicht so verkehrt.


RE: FilePath Control mit History Funktion - Trinitatis - 06.11.2015 15:52

(05.11.2015 13:51 )F.Bi schrieb:  Umsetzung soll mit einer Combobox (dafür habe ich schon was erstellt und im Einsatz) und einem Button geschehen.

Eine andere prima funktionierende Variante ist, über ein dynamisch angelegtes Kontextmenü deiner Pfadvorgabe zu gehen. Dann könntest du über die file open-Schaltfläche einen neuen Pfad wählen und den gewählten Pfad in einem 1D-FIFO-Aray ablegen. Beim nächsten Rechtsklick auf das PfadControl baust du dir dann ein Kontextmenü der letzten N Pfade und idealer Weise einem "Liste löschen" Eintrag zusammen. So hast du eine leicht bedienbare Pfadhistorie. Allerdings muss man wissen, dass die Historie im Kontextmenü liegt.


Gruß, Marko


RE: FilePath Control mit History Funktion - Trinitatis - 08.11.2015 23:16

Ich habe hier mal ein Beispiel für die Pfadhistorie gemacht.
Ich werde dieses Beispiel nochmal als neuen thread im Bereich Codebeispiele posten - als simples Beispiel für ein dynamisches Lontextmenü.


Gruß, Marko


RE: FilePath Control mit History Funktion - F.Bi - 09.11.2015 07:09

Danke, das ist eine Alternative.
Ich bleibe aber bei der erste variante, da das intuitiver ist.