LabVIEWForum.de
RT Schleife hängt sich auf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: RT Schleife hängt sich auf (/Thread-RT-Schleife-haengt-sich-auf)



RT Schleife hängt sich auf - jojo1306 - 10.11.2015 10:35

Hallo zusammen,

ich sitze an meiner Masterarbeit und habe einen Batterieteststand gebaut und ihn mit Labview realisiert. Ich habe die Grundstruktur von LabView übernommen (UI Main: alle Meldungen vom PC verarbeiten und ggf. an RT schicken und RT Main: alle ausführenden Prozesse der Hardware steuern...).

Ich fahre bei meinem Teststand ein Lastprofil ab. Dazu lese ich in der UI Main eine Exceltabelle ein, speicher diese in einem Array ab. Dieses Array wird dann im Sekundentakt in der RT Main (dort in der RT Loop: automatic cycle) aufgerufen und schaltet meine Last oder meine Quelle mit den entsprechenden Parametern. Meine Messwerte nehme ich in der UI Main sekündlich mit einem Datum/Zeitstempel auf. Den Zyklus lasse ich unbegrenzt wiederholen und speichere jeden Zyklus in einer eigenen Datei ab. Leider hängt sich mein Programm (meistens beim 2. Zyklus) auf. Das Problem ist, dass alles einfriert und so bspw. den letzten Entladewert beibehält. Das kuriose ist, dass er Teststand manchmal tagelang ohne Probleme abläuft und ein anderes mal dieses Problem auftritt.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass während des Problemzyklus der Zeitstempel der csv Datei plötzlich nur noch so aussieht (hh:mm:00), statt wie im Regelfall so hh:mmConfuseds. Zunächst läuft der Problemzyklus auch fehlerfrei ab (bis auf den komischen Uhrzeitenstempel, der beginnt so ab Zeile 1 im csv Dokument), doch irgendwann hängt sich irgendetwas auf und keine Schleife in der RT Main wird mehr bearbeitet (nicht einmal der Watchdog löst aus...). Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte? Jemand von euch eine Idee?

Die drei angehängten Bilder zeigen meine RT Main Struktur (labview programm), meinen Funktion, die den Zyklus neubeginnt, sobald der alte fertig ist (wiederholen, liegt innerhalb der RT Loop- automatic cycle) und die logging Funktion (eventgesteuert innerhalb meiner UI Main).

Vielen Dank für euere Hilfe.


RE: RT Schleife hängt sich auf - jojo1306 - 10.11.2015 16:08

Hat denn niemand eine Idee? Gerne beschreibe ich auch mehr oder beantworte Fragen...


RE: RT Schleife hängt sich auf - jg - 10.11.2015 16:17

Offtopic2
Nicht drängeln! Laut LVF-Regeln darfst du erst nach 24 h ohne Antwort nachhaken.

Gruß, Jens

P.S.: Schon mal CPU- und Speicherauslastung verfolgt?


RE: RT Schleife hängt sich auf - jojo1306 - 10.11.2015 16:44

Sorry, das war wirklich nicht gerade höflich von mir... Es ist nur... ich bin am verzweifeln ... ich möchte meine Ergebnisse durch unnötige Tiefenentladungen der Batterie nicht verfälschen...

Das hört sich nach einem guten Ansatz an... Meinst du dabei die Auslastung des CompactRios oder des PCs? Wie könnte ich beides verfolgen?
Das Problem ist, dass ein Zyklus über 6 Stunden dauert und ich einfach keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen kann, wann sich alles aufhängt und ich mich dementsprechend nicht daneben setzen kann....

Vielen Dank für die Antwort + viele Grüße


RE: RT Schleife hängt sich auf - jojo1306 - 12.11.2015 08:33

Also, gestern habe ich an meinem Programm zwei Änderungen vorgenommen:

Zum einen habe ich das Programm um eine RT Loop erleichtert (gelöscht, da diese Funktion für mein aktuelles Projekt nicht wichtig ist).
Zum anderen (hiervon verspreche ich mir sehr viel), habe ich mein Programm vom USB Stick (älteres Modell) auf die Festplatte des PCs kopiert... Es könnte ja auch an der BUS Verbindung PC-USB Stick gelesesn haben... Bislang ist das Programm die ganze Nacht brav durchgelaufen... Ich werde berichten, ob es das Problem war...

Geht ihr d'accord mit meiner Annahme?

VG

jojo


RE: RT Schleife hängt sich auf - jojo1306 - 25.11.2015 09:04

Um diesen Beitrag abzuschließen... Die Lösung des Problems lag tatsächlich darin, daß Programm von der Festplatte des PCs und nicht vom USB Stick ablaufen zu lassen.

Vg

Jojo1306