LabVIEWForum.de
String mit Datum und Uhrzeit formatieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String mit Datum und Uhrzeit formatieren (/Thread-String-mit-Datum-und-Uhrzeit-formatieren)



String mit Datum und Uhrzeit formatieren - Bolt - 10.11.2015 15:33

Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine kleines Problem wie ich einen String richtig zu einem Datum formatiere.
Das Datum+Uhrzeit erhalte ich aus einer XML-Datei als String, der z.B. wie folgt aussieht: 2015-11-10T16:00:00+01:00
Dies ist der allgemein gültige XML-Standard für DateTime Werte.

Ansich kann ich das ganze bereits einlesen, hierzu verwende ich einfach als Format-String %<%Y-%m-%dT%H:%M:%S>T
Wie man aber erkennen kann, lese ich nur das Datum und die Uhrzeit ein, nicht aber die Zeitzone, +01:00.

Meine Frage ist nun, wie kann ich auch noch die Zeitzone auslesen?

Angehängt habe ich ein Beispiel wie ich dies derzeit löse, eventuell weiß auch jemand ein bessere Funktion von LabVIEW.


RE: String mit Datum und Uhrzeit formatieren - rolfk - 10.11.2015 22:44

(10.11.2015 15:33 )Bolt schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine kleines Problem wie ich einen String richtig zu einem Datum formatiere.
Das Datum+Uhrzeit erhalte ich aus einer XML-Datei als String, der z.B. wie folgt aussieht: 2015-11-10T16:00:00+01:00
Dies ist der allgemein gültige XML-Standard für DateTime Werte.

Ansich kann ich das ganze bereits einlesen, hierzu verwende ich einfach als Format-String %<%Y-%m-%dT%H:%M:%S>T
Wie man aber erkennen kann, lese ich nur das Datum und die Uhrzeit ein, nicht aber die Zeitzone, +01:00.

Meine Frage ist nun, wie kann ich auch noch die Zeitzone auslesen?

Angehängt habe ich ein Beispiel wie ich dies derzeit löse, eventuell weiß auch jemand ein bessere Funktion von LabVIEW.

Mit einem Format String "%<%Y-%m-%dT%H:%M:%S>T%<H:%M>t" und einem zweiten Terminal am Scan from String mit einer Floating point Zahl. Dann bekommst Du darin die Zeitzone als Anzahl Sekunden.