LabVIEWForum.de
Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern (/Thread-Kraftpruefmaschine-von-Zick-Roell-ueber-RS232-steuern)

Seiten: 1 2 3


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - 1johleh - 18.03.2010 15:03

Hallo Leute,

ich bin tierisch genervt von unserer Kraft-Prüfmaschine!
Naja eigentlich von der Software dem "tollen bedienerfreundlichen:lol:Programm testxpertII", der PC , welche über eine RS232 Schnittstelle mit der Messmaschine kommuniziert soll mit LV ausgestattet werden.
Ich will die Software in LV auf meine Anwendungen zuscheiden.
Hat dies schon mal einer gemacht, evtl. sogar an der Maschine?
Wie kann ich denn auf die Daten der RS232 Schnittstelle zu greifen (Visa) und was benötige ich für Info´s und die Daten zu verarbeiten?
Ein weiteres Problem ist, dass ich zusätzlich noch eine I/O Karte (USB nicht von Zwick) mit Messsignalen habe, die ich mit dem Kraft-Weg signal synchon aufzeichen will. Was schon funst Rolleyes:-) , aber ich komm nicht an die Kraft-Weg-Messignale, welche in der tollen Zwick software ankommen. Leider hat das tolle Programm auch keine Schnittstelle zum einlesen oder auslesen.

Wer kann mir da Tipp´s geben?

Danke


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - GerdW - 18.03.2010 16:26

Hallo 1johleh,

da gibts noch 'ne spezielle Palette mit VISA-Seriell-Funktionen, ansonsten die Standard-VISA-Funktionen mit COM1-Schnittstelle benutzen.

"was benötige ich für Info´s um die Daten zu verarbeiten?"
Als erstes ein gutes Handbuch der Maschine. Da steht dann nämlich drin, wie das Gerät per RS232 gesteuert wird. Falls du das Handbuch nicht hast, einfach mal bei Zwick anrufen und nach einem LabVIEW-Treiber fragen. Falls der nicht vorhanden ist, erst fragen "Wieso?" und dann nach dem guten Handbuch fragen...

Also das gleiche wie bei jeder anderen Maschine mit Computer-Schnittstelle auchSmile


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - 1johleh - 19.03.2010 07:46

Hallo GerdW,

hm soweit war ich leider schon. Emailantwort von Zwick ist im Anhang.Dry
Falls es noch mal jemand versuchen will Dry

Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstellen kommunikation irgenwie zu protokollieren und zu entschlüsseln?


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - Y-P - 19.03.2010 07:58

Die rücken ja gar nichts raus..... O

Gruß Markus


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - GerdW - 19.03.2010 08:18

Hallo 1johleh,

das scheint ein allgemeines Problem in der Zugtest-Branche zu sein. Die Firma Instron war in der Vergangenheit ähnlich auskunftfreudig...

Ohne die entsprechenden (Hardware-)Befehle für die Maschinensteuerung kommst du nicht weit. Bleibt dir nur die aufgezeigte Möglichkeit über das Analog-IO-Modul...


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - 1johleh - 19.03.2010 09:03

Ja,

hm das ist wohl so! Aber die schieß Karte von Zwick kostet 1800€ für ne scheiß Analogkarte mit 2 oder 3 Eingängen!
Das kann man eben auch für 30€ schon kriegen.
Ja und ich bekomm die Karte von Zwick nicht frei gegeben!
Die Software von Zwick ist voll der Scheiß! Wenn man nur ein Potokoll konfiguriern will braucht man schon Stunden.
Die Softwareänderungen kosten auch ein vermögen!!!
Nie mehr Zwick!!!
Leute baut euch lieber was!!!


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - GerdW - 19.03.2010 09:06

Hallo 1johleh,

nanana, soviel braun ("Sch**ß") in einem öffentlichen Forum - hier können auch Kinder mitlesen!Smile


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - Y-P - 19.03.2010 09:23

In Deutschland gibt's ja Meinungsfreiheit und er hat nur seine Erfahrungen mitgeteilt. Big Grin
... und wenn das ein schlimmes Wort für Kinder wäre, dann wäre ich beruhigt, bei dem was sonst so zu ihrem Wortschatz gehört. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo 1johleh,

nanana, soviel braun ("Sch**ß") in einem öffentlichen Forum - hier können auch Kinder mitlesen!Smile



Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - Bioing-HP - 19.04.2010 09:23

Hallo zusammen.

Sitze gerade an einem ähnlichen Problem:
Zwick (Z010) <-Kommunikation-> testxpert soll belauscht werden.

Das lauschende LabVIEW-Programm läuft parallel zum Betrieb des testxpert-Programm der Zwick.
testxpert übernimmt in meinem Zielaufbau weiterhin die Steuerung der Zwick (Unterschied zur Aufgabenstellung von 1johleh). Der erlauschte aktuelle Kraftwert an der Zwick soll mit dem Messwert eines in den Zwick-Aufbau integrierten Messgerätes (Digistant 4422, mittels Hersteller-Treiber bereits in LabVIEW eingebunden) im LabVIEW-Programm kombiniert werden.

Das Belauschen der Zwick funktioniert, in dem ich Option "Com-Port-Share" des "Eltima Serial Port Splitter" (zurzeit als Demo) nutze, um mir die Zwick-Kommunikation auf einem virtuellen Comport auszugeben. Diesen Com-Port lese ich dann mit LabVIEW aus.

Mein Problem ist die Deutung der mitgelauschten Kommunikation. Das Zwick-Handbuch schweigt sich, wie oben angegeben diesbezüglich aus.

Daher meine Frage: Wie wertet man solch einen belauschten Datenstrom am sinnvollsten aus. Bisher hatte ich immer eine Dokumentation der Datenströme der Schnittstellen zur Verfügung. Nach welchen Stichworten sollte ich am besten im Forum & Internet suchen?

Gruß
Henrik


Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern - GerdW - 19.04.2010 09:28

Hallo Henrik,

da Zwick sich ja sehr verschlossen gibt wirst du wohl auch sonst im Internet nicht viel finden - und mit den üblichen Suchwörtern wirst du ja schon selbst gesucht haben...

Vielleicht mal folgender Ansatz:
Du veröffentlichst hier sowohl die abgelauschte Kommunikation als auch den zugehörigen Messwert (von testxpert), dann kann die versammelte Community beim Deuten der versandten Bytes helfenSmile