LabVIEWForum.de
Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen (/Thread-Einstellbare-Zyklendauer-fuer-Aufzeichnungen)



Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen - Erik89 - 16.11.2015 15:43

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich hab ein Programm entwickelt welches einen Regelprozess durchführt. Dazu werden analoge Messwerte gelesen, verarbeitet, ausgegeben und protokolliert. Alles geschieht in einer While-Schleife. Der Regelprozess ist relativ langsam (Zyklenzeit: 500ms). Da manche Regelvorgänge über Wochen andauern entsteht trotz der langsamen Zyklenzeit noch eine Menge Datenmüll. Im Grunde würde mir ein Wert pro Minute etwa reichen. Am besten wäre eine einstellbarer Zeitabstand im welchen die Werte aufgezeichnet werden.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich kann mir vorstellen dass man das evtl. mit Queues machen kann aber wie weiß ich nicht.


RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen - jg - 16.11.2015 16:04

Hier einer von vielen Möglichkeiten:
[attachment=54633]
Gruß, Jens


RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen - GerdW - 16.11.2015 16:06

Hallo Erik,

Zitat:Ich kann mir vorstellen dass man das evtl. mit Queues machen kann aber wie weiß ich nicht.
Ja, Queues könnte man dafür auch verwenden…

- Im einfachsten Fall nimmst du eine Case-Struktur und speicherst nur jeden x-ten Wert: bei 500ms Iterationszeit z.B. nur jeden 120. Wert zu speichern ergibt eine Aufzeichnungsrate von 1S/min.
- Beim Stichwort "Queues" drängt sich das Schlagwort "Producer-Consumer-Struktur" auf - einfach mal die Beispiel-Projekte dazu studieren!
- Queues selbst werden in der LabVIEW-Hilfe und einigen Beispiel-VIs erläutert…


RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen - Erik89 - 19.11.2015 13:36

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hatte es mir schwieriger vorgestellt. Hab es ähnlich wie im Jens sein Beispiel mit einem Case gemacht. Zeichne jetzt somit nur jeden Xten Wert auf, welcher während der Messsung noch X mal gemittelt wird.