LabVIEWForum.de
Laview Arduino Dht22 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Laview Arduino Dht22 (/Thread-Laview-Arduino-Dht22)

Seiten: 1 2 3 4


Laview Arduino Dht22 - Falki - 20.11.2015 14:04

Hallo,

Ich mache gerade eine Technikerarbeit bei der wir in Labview Programmieren.
Es geht um eine Klimakammer. Leider haben wir Probleme bei der Auslesung des Dht22 Sensors
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank kevin


RE: Laview Arduino Dht22 - GerdW - 20.11.2015 14:21

Hallo kevin,

willst du in LabVIEW programmieren - oder mit deinem Arduino, wie es Threadtitel nahelegt?
Wenn ich nach DHT22 google, finde ich viele Treffer und auch Arduino-Sketches zum Auslesen der Messwerte…

Zitat:Leider haben wir Probleme
Welcher Art sind die Probleme?
Ein Problem ist immer auch, wenn der Fragesteller seine Probleme nicht in Worte fassen kann! Big Grin


RE: Laview Arduino Dht22 - Falki - 20.11.2015 20:56

Nein wir programmieren in Labview das Arduino stellt nur die I/Os
Servos, Beleuchtung funktioniert schon alles nur am dht22 hängts noch hoffe es kann mir einer weiterhelfen


RE: Laview Arduino Dht22 - Falki - 24.11.2015 13:51

Hallo

habe einen Screenshot gemacht, den Sensor einzeln auslesen funktioniert 2 auch noch sobald ich 3 gleichzeitig auslesen will bring er die Fehlermeldungen 5002 bzw 5003 hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
vielen dank Kevin


RE: Laview Arduino Dht22 - GerdW - 24.11.2015 13:56

Hallo Kevin,

wann tritt der Fehler zum ersten Mal auf? Schon beim Init (links oben) oder erst bei der Messwertabfrage in der Schleife? Und falls das zweite trifft: sofort bei der ersten Abfrage oder erst bei der dritten?

Fehler 5002/5003 ist irgendwo in diesen Arduino-VIs definiert, da musst du mal selbst debuggen/nachschauen, was diese Fehlernummer ausdrücken soll…


RE: Laview Arduino Dht22 - Falki - 24.11.2015 14:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Der Fehler 5002 kommt direkt nach dem Init Befehl.

Hab mir schon gedacht das der USB zu schwach ist.
Weil jetzt gerade läuft das über ein Macbook Pro und Programmiert wird in einer Windows vm ware.

Will jetzt noch versuchen ob es mit einer Externen Stromversorgung fürs Arduino zu lösen ist

Die Lösungsvorschläge von NI bin ich schon durchgegangen

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/15AE7F234C5B966886257884006DF1CD


Hab noch ein Bild vom Fehler 5003 angehängt


sobald ich keine Delay Zeit habe kommt dieser Timeout Fehler bin schon am verzweifeln HuhHuh


RE: Laview Arduino Dht22 - Falki - 17.12.2015 16:41

Hallo,

bekomme immer noch den Fehler 5003 kann mir keiner weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Falki


RE: Laview Arduino Dht22 - Freddy - 17.12.2015 17:13

Für mich sieht das nach einem Timing Problem aus.
Könnte sein, dass einfach die Schnittstelle überlaufen wird.
Mach doch mal Warteschleifen zwischen den drei Abfragen.

Im zweiten Bild sieht man im Hintergrund eine Wartezeit von 10ms das dürfte für die Katz sein.
Die 2000ms im ersten Bild sind zwar länger, machen sich aber nicht innerhalb der Schleife bemerkbar, sondern erst nach der dritten Abfrage wenn die gesamte Abfragezeit nicht länger als die 2000ms war.

Gruß
Freddy


RE: Laview Arduino Dht22 - Falki - 17.12.2015 17:28

Danke für deine schnelle Antwort, hatte auch schon 10 Sekunden drin und der Fehler kommt trotzdem.
du meinst zwischen denn DHT22 einfach eine wartezeit?

Kriege denn Fehler auch wenn ich nur 4 digitale Ausgänge schalten möchte.


RE: Laview Arduino Dht22 - Freddy - 18.12.2015 08:15

Du hast mich da falsch verstanden.
Innerhalb der While - Schleife sind drei Abfragen an die Schnittstelle. Wenn Du dazwischen Pausen einbaust, hat die Schnittstelle mehr Zeit die anliegenden Zeichen zu verarbeiten.

Gruß
Freddy