LabVIEWForum.de
Array und XY-Graph zurücksetzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array und XY-Graph zurücksetzen (/Thread-Array-und-XY-Graph-zuruecksetzen)

Seiten: 1 2


Array und XY-Graph zurücksetzen - ARaj - 25.11.2015 10:38

Hallo Leute ich habe eine Frage, zwar ich nehme dauernd Messwerte auf und die werden in einem X-Y Graph dargestellt.
Ich will einen Resetknopf bauen die mir alle Werte in Array von Anfang ermittelt und Graph auf Null zurücksetzt.

Ich hab mit Methoden-Knoten Ausprobiert und auch mit Konstante auf Null setzen, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - jg - 25.11.2015 10:47

Wenn wir wüssten, wie du konkret Daten für deinen XY-Graph sammelst und dann darstellst, dann wäre ein Antwort konkret und einfach. Aber so ist das wie das heitere Beruferaten. Sad

Gruß, Jens

P.S.: Lösung - VI hochladen.


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - Lucki - 25.11.2015 11:13

Das Problem besteht normalerweise gar nicht. Sowie dem Graphen ein neue Werte zugeführt werden, wird alles was vorher drin war gelöscht.
Und wenn es sich bei Dir anders verhält, und nicht einmal ein Methodenknoten den Grapheninhalt löscht, dann kann das nur so sein: Die Daten werden nicht direkt dem Graphen zugeführt, sondern vorher in einem Puffer gesammelt und zwischengespeichert. Zum Löschen der Daten müßte man dann den Puffer leeren und nicht den Graphen.
Aber wie kann man das je vergessen, wenn man so etwas selbst programmiert hat? Das verstehe ich nicht.


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - jg - 25.11.2015 11:20

Offtopic2
@Lucki: mglw. kommt das Express-XY-Graph VI zur Anwendung. Aber wie sollen wir das ohne funktionierende Glaskugel wissen Glas2

Gruß, Jens


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - Lucki - 25.11.2015 11:33

Offtopic2
@Jens
Daran hatte ich auch gedacht, mir aber dann gesagt: Da gibt es einen kaum zu übersehenden Reset-Eingang. Also hätte dann die Frage gar nicht aufkommen können - normalerweise.
Gruß Ludwig


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - ARaj - 25.11.2015 13:00

Hey danke für eure Antworten. Leider mein VI ist zu groß füge Bilder hinzu.


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - GerdW - 25.11.2015 13:17

Hallo Araj,

du musst die Arrays in den Shiftregistern leeren!
Bei Fragen wie deiner greift die Aussage "THINK DATAFLOW!".
Dein Graph ist nur eine Datensenke - du musst die Datenquelle bearbeiten, wenn du den Plot beeinflussen willst!

Ich persönlich finde ja VIs hübsch, in denen die Drähte vom linken zum rechten Schieberegister-Anschluss schnurgerade verlaufen. Du scheinst das anders zu sehen… Wink


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - ARaj - 25.11.2015 13:25

Hallo Gerd könntest du mir sagen wie ich die Arrays in den Shiftregistern leeren kann?

Ich persönlich finde ja VIs hübsch, in denen die Drähte vom linken zum rechten Schieberegister-Anschluss schnurgerade verlaufen. Du scheinst das anders zu sehen…
Ich hatte erstmal alles schnurgerade, aber ich habe mein Programm so oft geändert und dadurch ist alles durcheinander..


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - GerdW - 25.11.2015 13:33

Hallo ARaj,

Zitat:könntest du mir sagen wie ich die Arrays in den Shiftregistern leeren kann?
Indem man ein leeres Array hineinschreibt - THINK DATAFLOW!

Zitat: ich habe mein Programm so oft geändert und dadurch ist alles durcheinander..
Das verstehe ich nicht. Ich ändere auch immer wieder mal Programme, trotzdem bleiben die Drähte gerade!


RE: Array und XY-Graph zurücksetzen - ARaj - 25.11.2015 13:43

Zitat:Indem man ein leeres Array hineinschreibt - THINK DATAFLOW!

Meinst du am Ende einen Konstante mit Null einfügen?