LabVIEWForum.de
Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" (/Thread-Labview-stuerzt-ab-Keine-Rueckmeldung)



Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - ARaj - 28.11.2015 10:00

Hallo Leute ich benutze labview 14.
Und habe letzte Zeit öfter das Problem, dass Labview bei laufende Programm einfach abstürzt und keine Rückmeldung bekommt. Nur diese Problem tritt nicht auf, wenn ich mit mein Laptop arbeite.
Liegt es an Rechner oder an meinem Programm?
Zu mein Rechner
2,8 GHz CPU IntelCore 2 DUO
3,9 GB Arbeitsspeicher


RE: Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - GerdW - 28.11.2015 11:32

Hallo ARaj,

wir haben dir schon so oft gesagt, dass du dein VI mal aufräumen sollst.
Dein Gebrauch von lokalen Variablen ist auch fragwürdig, auf den ersten Blick sieht man sofort mehrere RaceConditions!

Also: Das Problem ist wohl eindeutig dein VI. Einfach mal unsere Ratschläge umsetzen…

Und nebenbei: eine VI-Größe von >1MB ist an sich schon ein Fehlergrund… Wink


RE: Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - IchSelbst - 28.11.2015 11:46

(28.11.2015 10:00 )ARaj schrieb:  Liegt es an Rechner oder an meinem Programm?
Langjährige Erfahrungen lassen zuerst vermuten: An deinem Programm ...

Wann beendet sich das Programm: Gleich am Anfang, nach einer bestimmten Laufzeit, nach einer Benutzereingabe - oder völlig unnachvollziehbar?

Das Verwenden von Express-VIS mag in deinem Falle ausreichend sein, ob es geeignet ist, kann ich noch nicht entscheiden. Ich selbst verwende keine solchen VIs.

Da fehlt ein VI namens TIn.vi aus einer LLB namens DAS16.llb? Was ist denn das?

Zitat:Zu mein Rechner
Betriebssystem von PC und Laptop?

Funktioniert das Programm zu deiner Zufriedenheit? Mir als professioneller Anwender gefällt das Programm nicht. Vielleicht solltest du zuerst die inkonsistenten Programmabläufe bereinigen.

Das mit Schwierigkeit 1 ist eher philosophischer Natur. Problem 2 ist schon eher relevant. Solche Inkonsistenzen treten in deinem Programm öfters auf. Auch wenn hier kein offensichtlich zusammenhängender Datenfluss vorhanden ist - jeder Wire stellt einen Datenfluss dar. Demzufolge gibt es viele parallele Datenflüsse - und das, nämlich die Parallelität, ist eine der Eigenschaften von LV, die zu Problemen führt. Lösung: parallele Datenflüsse, so wie in Problem 2, vermeiden!


RE: Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - IchSelbst - 28.11.2015 12:04

Nachtrag:

(28.11.2015 10:00 )ARaj schrieb:  Liegt es an Rechner oder an meinem Programm?
Mindestens einen weiteren Unterschied zwischen deinen Rechner gibt es noch: der USB-Treiber bzw. der USB-Anschluss. Ich hab gesehen, du verwendet ein USB-Device - das kann den von dir beschriebenen Fehler auslösen (muss aber natürlich nicht).

Trotzdem solltest du alle anderen Hinweise bezüglich deines Programmierstils beherzigen.


RE: Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" - ARaj - 30.11.2015 12:57

Vielen Dank werde mein Programm verbessern.