LabVIEWForum.de
SOLL IST vergleich in einem Diagramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: SOLL IST vergleich in einem Diagramm (/Thread-SOLL-IST-vergleich-in-einem-Diagramm)



SOLL IST vergleich in einem Diagramm - noled - 10.12.2015 16:47

Hallo miteinander,

wir habe einen Versuchsstand bei dem wir verschiedene Durchflüsse messen und die werden dann über einen NI USB-6211 an den PC weitergeleitet. Über diesen bediene ich jetzt auch unsere Pumpe.
Für die Messeinrichtung gab es schon ein Vi und dieses habe ich dann erweitert sodass ich darin auch die Pumpe steuern kann.
Das Signal, welches ich auf die pumpe gebe ist eine Art "Herzschlag"(Volumenstrom(ml/min) über der zeit(ich lese den über eine TXT ein).
Ich möchte nun aber das zumindestens optisch überprüfen und damit einen Soll ist Vergleich machen.
Dies wollte ich in einem Signalgraphen umsetzen.
Ich kann ja ohne Problem meinen "Herzschlag" in einem Diagramm darstellen. Nun wollte ich einen Teil meines gemessen Datensatzes speichern und dann "unter" den Herzschlag legen und dies vergleich legen. Dieses sollte "Live" gehen, also sollte der die Messdaten der letzten ca. 1 sekunde(länge des "Herzschlags") speichern und dann als werte an meinen xyGraphen übergeben in dem ich schon meinen Sollwert darstelle.
Habt ihr eine Idee in welcher form das am Besten gehen könnte?
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären und bin über jede hilfe dankbar.

MfG
Sören


RE: SOLL IST vergleich in einem Diagramm - GerdW - 11.12.2015 10:17

Hallo noled,

Zitat:Nun wollte ich einen Teil meines gemessen Datensatzes speichern und dann "unter" den Herzschlag legen und dies vergleich legen. Dieses sollte "Live" gehen, also sollte der die Messdaten der letzten ca. 1 sekunde(länge des "Herzschlags") speichern und dann als werte an meinen xyGraphen übergeben in dem ich schon meinen Sollwert darstelle.
Du willst also 2 Plots in einem Graphen darstellen? Dann mach das doch einfach!
(Und ja, ich würde dafür einen Graphen statt eines Diagramms verwenden…)

Zitat:Für die Messeinrichtung gab es schon ein Vi und dieses habe ich dann erweitert sodass ich darin auch die Pumpe steuern kann.
Besonders hübsch ist es nicht. Und mit den vielen lokalen Variablen erweckt es auch keinen "stabilen" Eindruck…