LabVIEWForum.de
Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter (/Thread-Temperaturerfassung-und-Regelung-Luefter)

Seiten: 1 2 3


Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - annell - 22.12.2015 19:32

Ich wollte mir einen Regelkreis für eine Grillstuerung ausfbauen. Und zwar will ich eine Temperatur einstellen können und der Regler regelt den Lüfter Solange bis diese Temperatur erreicht ist. Außerdem sollten noch drei weitere Eingänge zum messen der Fleischtemperatur anzuschließen sein. Die Temperatur sollte mindestens aufs Grad genau angezeigt werden. Es sollen handelsübliche Widerstandstemperatursensoren zum Einsatz kommen.
Als HArdware hatte ich den USB-6009 in Betracht gezogen.


Nun meine Frage ist die Ha[/align]rdware für solch eine Aufgabe geeignet? Falls nicht was würdet Ihr mir empfehlen?


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - GerdW - 22.12.2015 22:38

Hallo Annell,

wenn du "auf ein Grad" genau messen willst, solltest du erstmal Datenblätter "handelsüblicher Widerstandstemperatursensoren" studieren! Je nach gewünschtem Temperaturbereich wird das nämlich schwierig...
Und da die 6009 Widerstände nicht direkt messen kann, brauchst du noch Elektronik dazu!

Frohe Weihnachten!


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - Freddy - 23.12.2015 10:29

Hallo,

ein Link wegen den Preisen
http://www.fuehlersysteme.de

Gruß
Freddy


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - annell - 23.12.2015 13:58

Hallo, danke für die Antworten! Dann scheint es ja nicht die richtige Hardware zu sein, bzw. geht eventuell mit mehr Aufwand.

Ich wünsche euch erstmal schöne Weihnachten! Im neuen Jahr gehts hier weiter.


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - GerdW - 23.12.2015 19:59

Hallo annell,

die Hardware ist an sich nicht schlecht für eine "Grillsteuerung" - du solltest dir nur überlegen, ob die Vorgabe "aufs Grad genau" passend ist…


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - annell - 03.01.2016 09:27

Wie sollich das verstehen?Ich nutze für meinen Smoker eine Steuerung von BBQ Guru die macht das gleiche. Kostet in meiner Version mit Lüfter 550 Euro. Die macht aufs Grad genau die Vorgabe. Ich bewege mich im Breich von 110-130 Grad. Also keine Steaks nur Low and Slow! 2hands
Hardware ist schonmal bestellt. Habe mich für eine BMCM PCI-base1000 entschieden.
Mal schauen wann ich diese Karte bekomme!


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - IchSelbst - 03.01.2016 10:43

(03.01.2016 09:27 )annell schrieb:  Ich nutze für meinen Smoker eine Steuerung von BBQ Guru die macht das gleiche. Kostet in meiner Version mit Lüfter 550 Euro. Die macht aufs Grad genau die Vorgabe.
Ich sag mal so:
Auch wir messen unsere Temperaturen mit analogen Eingängen. Und aufs Grad genau. Nur: Alleine das Messen der Temperatur macht ja noch lange keinen Grill: Was hast du denn für eine Heizung? Schnell oder Langsam? Kennst du denn ungefähr die regeltechnischen Parameterwerte des Grills?


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - annell - 03.01.2016 19:07

Ja ich bau diese Smoker selbst. Er wird per Lüfter mit Luft versorgt und heizt somit die Cocospriketts wieder auf. Nachzulesen auf staronesmoker.de


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - annell - 28.01.2016 18:01

Kann mir einer sagen was ich hier flasch mache?
Ich bekomme keine gescheiten Temperaturen heraus! Ich hänge einmal meine ADC Werte als Datei ran. Anbei das auch das Blockschaltbild!
Ich wäre sehr dankbar!


RE: Temperaturerfassung und Regelung Lüfter - jg - 28.01.2016 21:08

Offtopic2
Erst Ctrl-U, dann Screenshot vom BD posten. Noch besser: VI posten.

Gruß, Jens