LabVIEWForum.de
Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? (/Thread-Langzeitmessung-mit-Keithley-6485-und-Labview)

Seiten: 1 2 3


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Vlansch - 21.04.2016 09:54

Ach der schreib das hintereinander? Ok, ein Zeilenumbruch mehr und der Fehler 113 ist weg. Dankeschön
Der Timeout ist leider trotzdem noch da


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Freddy - 21.04.2016 10:00

Deine Abfrage (Read) kommt zu früh. dann ist der Puffer leer das ergibt den Timeout.
Wenn Du erst mal eine While-Schleife mit "Bytes am Seriellen Port" schreibst, dann kannst Du danach was lesen ohne Timeout.
Gruß
Freddy


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Vlansch - 21.04.2016 10:12

ok...
Wie geht das? Big Grin
Ich bin halt echt noch blutiger Anfänger :/


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - GerdW - 21.04.2016 10:20

Hallo Vlansch,

Zitat:Wie geht das?
Ich würde vom BytesAtPort abraten.
Du hast ein Gerät, welches Befehle mit einem LF/CR am Ende erwartet und die Antworten ebenso mit LF/CR terminiert.
Dann stellt man das passende TermChar beim Initialisieren der seriellen Schnittstelle ein und sagt dem VISARead, dass es einfach 9999 Bytes lesen soll (lies: mehr Zeichen abfragen, als die Antwort umfassen wird). Dann bekommt man die Antwort, sobald das TermChar gelesen wurde!

Wenn man dann immer noch ein TimeOut erhält, dann
- gab es einen Kommunikationsfehler, den man auch entsprechend behandeln sollte (wobei das Gerät üblicherweise innerhalb von 2s antworten sollte…)
- wurde das Timeout zu klein angesetzt, was bei größeren Anworten (wie z.B. einen kompletten Buffer auslesen) schon mal passieren kann: dann muss man für solche "großen" Anfragen das TimeOut entsprechend anpassen und hochsetzen


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Freddy - 21.04.2016 10:30

Zitat:Ich würde vom BytesAtPort abraten.
Hi Gerd, worin siehst Du das Problem bei BytesAtPort?


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - jg - 21.04.2016 11:04

(21.04.2016 10:30 )Freddy schrieb:  
Zitat:Ich würde vom BytesAtPort abraten.
Hi Gerd, worin siehst Du das Problem bei BytesAtPort?
Unnötig kompliziert. Wenn man VISA zwecks eindeutigem "Ende-Zeichen" die Erkennung überlassen kann, dass ein Nachricht komplett ist, dann sollte man das machen. Macht den Sourcecode viel einfacher. Ich habe nur ein VISA-Read, und muss "nur" den Time-Out-Fehler behandeln.

Gruß, Jens


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Freddy - 21.04.2016 14:46

Hi Jens,
danke für die Info.
Ich muss mal meine Schnittstellen VIs noch mal überarbeiten.


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Vlansch - 27.04.2016 13:08

Alles klar. Danke an alle für die Hilfe ;-)


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Vlansch - 27.04.2016 13:28

Ok, nun zur eigentlichen Aufgabe. Es sollen ja jetzt Messwerte über einen Zeitraum von mehreren Stunden erfasst werden. Ich hab mir dazu das Sample-Project Continuous Measurement and Logging mal angesehn. Die Dokumentation im Internet bin ich ebenfalls durchgegangen.
Nur kann ich als Anfänger leider nicht viel mit den Anweisungen, die zur Modifizierung des Programm hinsichtlich der Messwertaufnahme dienen, anfangen. Darin heist es:

"You must modify the sample project to acquire data from hardware. Complete the following steps to make these modifications:

1. Add hardware refnums to Acquisition.lvlib:Hardware Configuration.ctl. For example, you can use the following objects here:
- DAQ tasks
- DAQ channels
- VISA sessions
2. Add hardware initialization code to Acquisition.lvlib:Initialize Hardware References.vi. For example, you can use the following objects here:
- DAQmx Task Name constants
- DAQmx Create Virtual Channel VI
- (Instrument Driver) Initialize VI
3. Add hardware configuration code to Acquisition.lvlib:Configure Hardware.vi For example, you can use the following VIs here:
- DAQmx Timing VI
- DAQmx Trigger VI
- (Instrument Driver) Configure Measurement VI
- (Instrument Driver) Configure Autozero VI
4. Add data acquisition code to Acquisition.lvlib:Acquire.vi. For example, you can use the following VIs here:
- DAQmx Read VI
- (Instrument Driver) Read VI
5. Add code that stops data acquisition to Acquisition.lvlib:Stop Acquisition.vi. For example, you can use the following VIs here:
- DAQmx Clear Task VI
- (Instrument Driver) Close VI"

Gibts da vielleicht noch erklärene Beispiele, Anleitungen, etc?


RE: Langzeitmessung mit Keithley 6485 und Labview? - Vlansch - 29.04.2016 10:17

Ok, ich hab ein neues Programm und teste da grad etwas aus. Soweit alles gut. Beim *IDN? Befehl klappt auch alles super. Sofern ich aber READ? abfrage bekomme ich die Fehlermeldung +830. Im Manual steh dazu "Invalid with INFinite ARM:COUNT".
Was bedeutet das?
Bahn