LabVIEWForum.de
mehrere wave Dateien wiedergeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: mehrere wave Dateien wiedergeben (/Thread-mehrere-wave-Dateien-wiedergeben)



mehrere wave Dateien wiedergeben - benny10 - 09.01.2016 10:42

Hallo,

folgendes Problem:
Durch einen Schlag auf ein Piezo Sensor, der mit einem NXT verbunden ist soll eine .wav Datei abgespielt werden bzw. mehrere Töne gleichzeitig und hintereinander je nachdem wie oft ich auf welchen Sensor schlage (insgesamt sollen 6 Sensoren funktionieren können).
Wenn ich langsam auf die verschiedenen Sensoren schlage, funktioniert es, so wie ich es programmiert habe (siehe Vi‘s Ton2, Piezi, Global1). Allerdings, ist ein weiterer Schlag auf einen eben betätigten Piezo erst nach dem Abspielen der zugehörigen .wav Datei möglich.
Mit Ton1.vi ist dies schneller möglich, allerdings funktioniert dabei ab 4 Sensoren gar nichts mehr.
Mein Ziel ist es, dass ich es so programmiert bekomme, dass ein schnelleres abspielen der .wav Dateien mit 6 Sensoren möglich ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß


RE: mehrere wave Dateien wiedergeben - GerdW - 09.01.2016 21:04

Hallo Benny,

deine 4 Schleifen im Ton.vi laufen vollkommen ungebremst, wenn sie die globalen Variablen pollen. Das kann nicht gut sein!

Pack doch mal eine Wartezeit von 10ms in jede Schleife - zumindest die CPU-Last sollte schon mal deutlich runter gehen. Und wenn die CPU wieder Zeit für andere Aufgaben hat, kommt sie vielleicht auch dazu, WAVs abzuspielen…

Außerdem greifst du in jeder Schleife auf dieselbe Resource (Sound-Device) zu. Ich weiß nicht, ob LabVIEW intern die Zugriffe parallel ermöglicht. Und ich weiß nicht, wieviele Zugriffe der Sound-Treiber parallel handhaben kann…


RE: mehrere wave Dateien wiedergeben - benny10 - 10.01.2016 09:50

Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es nach deinem Vorschlag geändert. Super, es funktioniert. Vielen Dank.

Gruß,
Benny10