LabVIEWForum.de
LabView an Profibus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: LabView an Profibus (/Thread-LabView-an-Profibus)



LabView an Profibus - AMueller - 13.01.2016 09:30

Hallo,
besteht die Möglichkeit in LabView eine Profibus Schnittstelle zu nutzen, die nicht aus NI-Hardware besteht?
Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf den Configurator 2 gestoßen, der zur Einrichtung des Profibus-Netzwerks für LabVIEW benutzt wird.
Kann dieser auch eine Systemeigene Profibus Schnittstelle verwenden, oder eine Profibus-PCI-Karte, die nicht von NI ist?
Sind hier Probleme bekannt?

Vielen Dank

Andre


RE: LabView an Profibus - Achim - 13.01.2016 12:27

Hi,
NI-PB-Karten sind nicht von NI sondern von Comsoft.

Dazu gibt es Treiber für LabVIEW von Comsoft.

Wenn du ne andere PB-Karte benutzen willst...gibt es von Hilscher welche, die geben aber keinen Support und nur ein paar Beispiele. Für Siemens PB-Karten kannst du vermutlich DLL verwenden, aber musst alles selber zusammenbasteln. Soweit ich weiß...

Ich kann die NI/Comsoft-Karten für LV-Anwendungen empfehlen, klappt alles problemlos. Haben wir schon öfters verwendet.

Gruß
A.