LabVIEWForum.de
Sub-VI Buttons gehen nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Sub-VI Buttons gehen nicht (/Thread-Sub-VI-Buttons-gehen-nicht)



Sub-VI Buttons gehen nicht - HTL_HL - 15.01.2016 10:19

Hallo, ich bins mal wieder!
Ich steh vor einem neuen Problem:
Wie ihr in den Bildern seht sind im Kontrollfenster verschiedene Buttons zur Steuerung zu sehen.
Diese steuern wiederrum ein Sub -VI wie ihr im Blockschaltbild dazu sieht. (Startbutton geht zu Start Sub-Vi)

Nun möchte ich das Kontrollfenster VI mit Sub VIs als Sub-VI verwenden. Wir möchten nämlich das Kontrollfenster mit einem Messabfrage-VI in ein VI geben.
Dabei muss ich die Buttons ja wieder rausführen um diese zu verwenden.
Allerdings reagieren die Buttons nicht, ich habe wie im Bild zu sehen ist den Ignition Button rausgeführt, nur tut sich rein gar nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - GerdW - 15.01.2016 10:26

Hallo HL,

wenn du von einem MainVI aus ein Control in einem subVI mit Werten versorgst (hier: "IgnitionButton"), dann hat der Button natürlich genau den Wert, wie er im MainVI eingestellt ist! (THINK DATAFLOW!)

Wenn du den Wert ändern willst, dann musst du das im MainVI machen.
Oder du verbindest das Control eben nicht im ConnectorPane!


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - HTL_HL - 15.01.2016 10:28

Ja aber wenn Ignition im GUI gedrückt wird sollte im Commandout fenster ignition:1 erscheinen, jedoch passiert das nicht.


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - GerdW - 15.01.2016 10:43

Hallo HL,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal VIs statt nur irgendwelcher Bilder anhängen würdest…

Im Zweifelsfall gilt immer das Mantra "THINK DATAFLOW!"


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - Lucki - 15.01.2016 11:06

Aus Deinen Bildern geht ja nlcht mal hervor, ob der gezeigte Code innerhab eine While-Schleife liegt.


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - HTL_HL - 15.01.2016 12:25

Anscheinend ist das Problem der VISA Baustein. Dürfen VisaRessourcen im SubVi verwendet werden? Sobald ich nämlich den Visabaustein verbinde hängt sich das SUBVI
auf.. AngryAngry


RE: Sub-VI Buttons gehen nicht - GerdW - 15.01.2016 12:33

Hallo HL,

Zitat:Anscheinend ist das Problem der VISA Baustein.
Glaube ich nicht!

Zitat:Dürfen VisaRessourcen im SubVi verwendet werden?
Ja.

Zitat:Sobald ich nämlich den Visabaustein verbinde hängt sich das SUBVI auf..
Und noch einmal: VIs anhängen!

Sad