LabVIEWForum.de
Filtern eines Signals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Filtern eines Signals (/Thread-Filtern-eines-Signals)



Filtern eines Signals - Tower - 17.03.2010 09:18

Hi,

ich hab ein glaub nur ein kleines Problem. Ich lese Daten mit 25kHz ein. Ab und zu bekomm ich Peakser in meine Messung die max 1,2 ms groß sind. Nun ist meine Frage, ob ich einen Butterworth- Filter einbauen kann? Und ob dieser mir den unerwünschten Peaks herauszieht? Und welche Werte ich dafür verwenden müsste wie auch welchen Filtertyp (Ich denke Tiefpass wäre dafür geeignet oder)?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Tower


Filtern eines Signals - dimitri84 - 17.03.2010 09:25

Zeig' mal ein Bild von deinem Signal. Oder noch besser: Speicher dein Signal in einem Control als Standardwert ab. Leg dieses Control in ein VI und lad's hoch. (Natürlich nur einen kleinen Ausschnitt.)


Filtern eines Signals - Tower - 17.03.2010 09:35

Also zu diesem Bild ist zusagen, dass es diesmal nur ein kleiner Peakser ist von 5mA. Normalerweise erstrecken diese Peakser sich bis zu 50mA und das ist bei einer Messung von 1mA nicht sehr Vorteilhaft. Die Abstände der Messungen sind 40 mykro sekunden. Die Messwerte sind die roten Vierecke. Und manchmal sind die Peakser bis zu 3 Vierecke lang.
[attachment=25190]


Filtern eines Signals - dimitri84 - 17.03.2010 10:26

Ein Butterworth Tiefpass würde, ähnlich einem Moving-Average-Filter, die Peaks nur verwischen. Um die Ausreißer wirklich auszulöschen würde ich es mit einem gleitenden (schmalen) Median-Filter versuchen. Das gleitende Fenster sollte dann so etwa 7-11 Samples lang sein.

Median heißt: Die Werte werden erst der Größe nach sortiert und dann ist der Wert in der Mitte der Median.


Edit: Falls du das mit dem Median gelöst hast, kannst du vielleicht ein Bild davon hochladen?