LabVIEWForum.de
GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: GPIB bei LabVIEW 9.0 weg (/Thread-GPIB-bei-LabVIEW-9-0-weg)

Seiten: 1 2 3


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - flooney - 17.03.2010 08:36

Guten morgen,
ich habe ein Programm mit LabVIEW 8.6 erstellt was super lief und seinen Dienst getan hat. Meine Messwerte hab ich über GPIB Agilent 82357A übertragen.
Jetzt habe ich LabVIEW 9.0 als Development Full Version installiert aber er findet meine GPIB Ports nicht mehr. Am PC sind sie korrekt istalliert und von anderen Programmen gefunden udn auslesbar. Nur eben bei LabVIEW nicht. Hatte bei einem Beitrag gelesen, dass man eventuell eine VisaRuntime.exe runterladen muss. Getan, installiert, funktioniert nicht. Ich dachte bei ne Vollversion sind alle Treiber dabei? Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich auf meine GPIB-Ports zugreifen kann!
Danke
MfG


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Y-P - 17.03.2010 08:54

Sind die Geräte auch nicht im MAX?
Wenn nicht, dann solltest Du nicht nur die VISA-Runtime installieren, sondern den gesamten VISA-Treiber.

Gruß Markus


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - flooney - 17.03.2010 08:57

Jetzt muss ich leider mein Unwissen outen....MAX??


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Y-P - 17.03.2010 09:00

Measurement & Automation Explorer. Wink

Gruß Markus


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - flooney - 17.03.2010 09:10

Blush*hust* äh...ich Grünschnabel...

also die Seriellen schnittstellen sind alle da, nur GPIB fehlt. Allerdings ist NI-Visa 4.6.2 als Software dabei, also nciht bloß die Runtime. Trotzdem noch installieren?


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Y-P - 17.03.2010 09:34

Installier's mal neu, oder hast Du das schon bei der Neuinstallatiuon von LabVIEW 2009 mitinstalliert?

Gruß Markus


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - flooney - 17.03.2010 09:46

Da ich es nicht seperat installiert habe gehe ich davon aus, dass es das bei der Neuinstalation mit gemacht hat.


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Y-P - 17.03.2010 09:51

Ich würd's vorsichtshalber trotzdem nochmal neu installieren.
Ist im Windows-Geräte-Manager irgendeine Warnung in Verbindung mit NI-Geräten (z.B. Deinem USB-GPIB-Umsetzer,...) zu sehen (schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund)?

Gruß Markus


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - flooney - 17.03.2010 10:08

Nein, nirgends ein Ausrufezeichen. Sieht alles bestens aus.


GPIB bei LabVIEW 9.0 weg - Y-P - 17.03.2010 10:17

Hast Du im MAX unter "Geräte und Schnittstellen" bei GPIB schon mal "Scan for Instruments" gemacht (Geräte müssen dazu natürlich eingeschaltet sein)?
Falls es GPIB nicht anzeigt, hast Du dann schon mal versucht, per Rechtsklick auf "Geräte und Schnittstellen" ein neues GPIB-Gerät manuell anzulegen?
Wenn das alles nicht klappt, dann würde ich mal alles neu installieren (davor alles sorgfältig mit dem NI-Deinstaller deinstallieren, hier ist der Link).

Gruß Markus