LabVIEWForum.de
Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Anzahl der gespeicherten Werte verringern (/Thread-Anzahl-der-gespeicherten-Werte-verringern)



Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Daniel90 - 02.02.2016 13:02

Hallo Zusammen,

ich habe ein Versuchsaufbau mit dem ich analoge Spannungs und Stromwerte auslesen und speichern will. Nun habe ich das Problem, dass mit dem write to spreadsheet VI viel zu viele Werte gespeichert werden. Wenn ich zum Beispiel eine 20s Messung durchführe habe ich am Ende 4000 verschiedene Messwerte. Wie kann ich das reduzieren dass zum Beispiel nur alle 250ms ein Wert in die Exceltabelle eingelesen wird? Ein Versuch ist unten als Bild angehängt (funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe).
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Daniel90


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Freddy - 02.02.2016 13:22

Diese Schleife wird alle 250ms durchlaufen.
Gruß
Freddy


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Daniel90 - 02.02.2016 14:25

Habs probiert aber ich habe deswegen noch genau so viele Messwerte...


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Freddy - 02.02.2016 14:46

Mach mal ein Bild der gesamten While Schleife. Damit man den Datenfluß sehen kann.


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - GerdW - 02.02.2016 15:06

Hallo Daniel,

Zitat:Nun habe ich das Problem, dass mit dem write to spreadsheet VI viel zu viele Werte gespeichert werden. Wenn ich zum Beispiel eine 20s Messung durchführe habe ich am Ende 4000 verschiedene Messwerte.
Anwort, wie so oft: THINK DATAFLOW!

Die Speicherfunktion speichert genau die Werte, die sie per Draht bekommt. Wenn du also weniger Werte aufnimmst (Stichwort: Samplerate), dann landen auch weniger Messwerte in der Datei.
Schließlich ist da ein Draht zwischen den beiden Funktionsblöcken: THINK DATAFLOW!

Hatte ich dir schon mal die Tastenkombination Ctrl-U empfohlen? Hmm


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - Daniel90 - 03.02.2016 10:30

Ja die Samplerate vom DAQ-Assistent kann oder will ich nicht verändern da sonst meine Echtzeitanzeige zu träge ist. Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?


RE: Anzahl der gespeicherten Werte verringern - GerdW - 03.02.2016 10:48

Hallo Daniel,

wenn du weniger Werte speichern als messen willst, dann musst du die Datenmengen dezimieren.
Dafür gibt es Funktionen…

Zitat:die Samplerate vom DAQ-Assistent kann oder will ich nicht verändern da sonst meine Echtzeitanzeige zu träge ist.
Warum? Die Anzeige ist gleich schnell, egal ob du 500 Samples bei 1kS/s oder 5 Samples bei 10S/s anzeigst…