LabVIEWForum.de
Definierten Messwert schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Definierten Messwert schreiben (/Thread-Definierten-Messwert-schreiben)



Definierten Messwert schreiben - benm1982 - 08.02.2016 15:45

Hallo zusammen,

könnte mir jemand dabei helfen, wie ich folgendes Problem löse?!

Der DAQ-Assistent erfasst MW eines K-Typ Thermoelementes und gibt diese in ein Filte, der das Signal glättet (100 Halbwertsbreite gleitender Durschnitt). Nun möchte ich, dass aus diesem Datenfluss alle 30 Sekunden ein Messert in eine Excel Datei geschrieben wird.

Ich freue mich über konstruktive Lsungsansätze.

Viele Grüße


RE: Definierten Messwert schreiben - GerdW - 08.02.2016 16:42

Hallo benm,

Zitat:Nun möchte ich, dass aus diesem Datenfluss alle 30 Sekunden ein Messert in eine Excel Datei geschrieben wird.
Dann mach das doch einfach: ElapsedTime und eine Case-Struktur…


RE: Definierten Messwert schreiben - benm1982 - 09.02.2016 11:20

Ok, auf Antworten der Qualität war ich gefasst - sind ja schließlich in einem Internetforum, nicht wahr...


Ich präzisiere noch einmal. Das hatte ich bereits versucht, jedoch schreibt mir anhängender Aufbau innerhalb von 60 sek Messzeit genau 10 (statt 2) Messwerte in die Datei. Kann das damit zusammenhängen, dass die Boolsche Antwort aus der Zeit-Modulo Logik nicht synchron mit dem Datenstrom aus dem DAQmx läuft und die "Öffnungszeit" nach den jewiligen 30 sek so lang ist, dass sich mehr als nur ein Wert in die Datei schreibt?

Der DAQ-Assistent ist wie folgt konfiguriert:
Erfassung: kontinuierlich
Samples: 10
Rate: 100 Hz

Das Filter arbeitet als Glätter mit 100 Halbwertsbreiten.


Wie man dem Dilettantismus sowohl des VI als auch meiner Fragequalität entnehmen kann, bin ich ziemlicher LabView Anfänger. Daher ja auch mein Hilfegesuch in einem Forum.


RE: Definierten Messwert schreiben - GerdW - 09.02.2016 11:42

Hallo ben,

Zitat:Das hatte ich bereits versucht, jedoch schreibt mir anhängender Aufbau innerhalb von 60 sek Messzeit genau 10 (statt 2) Messwerte in die Datei. Kann das damit zusammenhängen, dass die Boolsche Antwort aus der Zeit-Modulo Logik nicht synchron mit dem Datenstrom aus dem DAQmx läuft und die "Öffnungszeit" nach den jewiligen 30 sek so lang ist, dass sich mehr als nur ein Wert in die Datei schreibt?
LabVIEW bietet Debugging-Werkzeuge, damit könnte man sich einfach mal die berechneten Werte anschauen…

Das Problem deiner "Zeit-Modulo Logik" ist, dass du mit Float-Werten rechnest und dann mit Null vergleichst. Wie oft wird es wohl passieren, dass der Rest genau Null ist?
ElapsedTime hat doch schon einen "Zeit ist verstrichen"-Ausgang: warum nutzt du denn nicht einfach diesen?

Zitat:Wie man dem Dilettantismus sowohl des VI als auch meiner Fragequalität entnehmen kann, bin ich ziemlicher LabView Anfänger.
Ja.
Tipp: Ctrl-U nutzen…

Zitat:Ok, auf Antworten der Qualität war ich gefasst - sind ja schließlich in einem Internetforum, nicht wahr...
Wenn jemand schreibt, er "möchte" etwas haben, dann lautet die Antwort eben "musst du programmieren!"… Big Grin


RE: Definierten Messwert schreiben - Freddy - 11.02.2016 11:13

Hallo,
das Express VI "Verstrichene Zeit", wird immer den gleichen Wert liefern. Da fehlt Set Start Time.
Gruß
Freddy