LabVIEWForum.de
2 Schleifen parallel bedienen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2 Schleifen parallel bedienen (/Thread-2-Schleifen-parallel-bedienen)



2 Schleifen parallel bedienen - HTL_HL - 12.02.2016 08:35

Hallo LabView Community.
Ich stehe vor einem weiteren Problem mit meinem Programm.
Wie ihr im kleinen Blockschaltbild erkennen könnt besteht mein VI aus 2 Teilen.
1. Motor steuern
2. Abgase messen
Die funktioniert über 2 separate COM Schnittstellen die mit verschiedenen Geräten kommunizieren.

Jedes SubVI funktioniert mit einer Unendlichkeitsschleife.
Nun meine Frage: Wie kann man beide VIs gleichzeitig bedienen, sprich das beide COMs mit Daten versorgt werden und gemessen bzw. gesteuert werden kann und das zur selben Zeit.

Derzeit: Sobald man die Steuerung gestartet hat reagiert der Teil für die Abgasmessung nicht mehr.
Ich weiß echt nicht mehr wie es funktionieren soll...

Danke im Voraus!


RE: 2 Schleifen parallel bedienen - Freddy - 12.02.2016 08:41

Hallo HTL_HL,
ich verwende Projekte immer mit Handler Nachrichten Queues. Da kann man auch Daten zwischen den Schleifen austauschen.
Gruß
Freddy


RE: 2 Schleifen parallel bedienen - IchSelbst - 12.02.2016 09:17

(12.02.2016 08:35 )HTL_HL schrieb:  Jedes SubVI funktioniert mit einer Unendlichkeitsschleife.
Das ist schon mal gut so.

Diese beiden SubVIs legst du dann einfach so, also ohne jede Sequenzierung, in das BD des einen Haupt-VIs. Die beiden SubVIs haben also keine Eingänge und keine Ausgänge.

Zum Steuern jedes der beiden SubVIs verwendest du eine Queue. Queues (und Melder) besitzen einen Datentyp. Diese Queue enthält unter anderem einen Enumerator, der verschiedene Funktionen innerhalb des SubVIs aufruft. Bedenke, dass zu z.B. Parameterdaten übergeben musst (z.B. COM-Schnittstellenparameter), dass du die COM-Schnittstelle öffnen und schließen musst. Zuletzt muss du auch noch das SubVI beenden.

Zum Bereitstellen von Messdaten, die das SubVI generiert hat, verwende ich Melder. Melder stellen einen Augenblicks-Zustand dar oder den kompletten Vergangenheits-Zustand. Du kannst auch Queues zum Zurückmelden von Messdaten verwenden. Dann aber muss du die Queues im HauptVI auslesen und die succesiven Daten im HauptVI verwalten.


RE: 2 Schleifen parallel bedienen - Lucki - 12.02.2016 13:05

Wenn die Hilfe noch spezifischer sein soll und Dir die gegebenen Antworten nicht ausreichen, dann müßtest Du das VI mal posten. Am besten in abgespekter Form.