LabVIEWForum.de
Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel (/Thread-Abstandssensor-Messdatenerfassung-Messdaten-mit-Zeit-in-Excel)



Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - Hoisei - 25.02.2016 09:54

Liebe Forum-User,

ich würde bei meinem Thema bitte eure Hilfe brauchen.

Anbei folgendes VI:

Ich habe einen Abstandssensor und lese mit VISA den aktuellen Abstand aus.

Ich möchte gerne die Abstände untereinander in eine Excel Vorlage schreiben.

Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Ich möchte allerdings pro gemessenen Abstandswert eine Zeit, um ein Weg/Zeit Diagramm machen zu können?

Leider schreibt er mit bis jetzt nur einen Zeitwert ins Excel.

Habt ihr da eventuell eine Idee?

Leider kann ich kein VI hochladen Sad

Hoisei


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - GerdW - 25.02.2016 10:00

Hallo Hoisei,

Zitat:Ich möchte allerdings pro gemessenen Abstandswert eine Zeit, um ein Weg/Zeit Diagramm machen zu können? Leider schreibt er mit bis jetzt nur einen Zeitwert ins Excel.
Habt ihr da eventuell eine Idee?
Um zu beurteilen, warum dein VI so und nicht anders arbeitet, müsste man mal einen Blick darauf werfen…

Zitat:Leider kann ich kein VI hochladen
Das ist jetzt aber blöd…

Wenn du dein hochgeheimes Firmen-VI nicht hochladen darfst, dann solltest du ein kleines VI erstellen, welches genau diesen Fehlerfall demonstriert und z.B. einfach mit Zufallswerten arbeitet. Dann können wir auch gern weiterhelfen!


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - Hoisei - 25.02.2016 10:21

Hallo,

nein ich möchte es gerne hochladen.

Ich habe aber kein Durchsuchen.

Ich denke ein Administrator muss mich erst akzeptieren, bevor ich etwas hochladen kann. Wink

Kann ich es irgendwo anders hochladen?


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - GerdW - 25.02.2016 10:26

Hallo Hoisei,

in dem Moment, wo du als User angemekldet bist, solltest du auch Dateien an Beiträge anhängen können. Bei dir fehlt wirklich der "Durchsuchen..."-Button unterhalb des Editorfensters zum Erstellen eines Beitrags?

Zitat:Kann ich es irgendwo anders hochladen?
Das ist hier nicht gern gesehen, insbesondere weil solche Drittseiten gern mal in Firmenfirewalls blockiert werden.
Aber falls du wirklich keinen "Durchsuchen..."-Button hast, kannst du diesen Weg mal (ausnahmsweise) gehen…

Tipp: Lade dein VI bitte in der LabVIEW-Version 2014 hoch, damit erreichst du wesentlich mehr Leute! (Dateimenü -> Speichern für vorige Version)


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - Hoisei - 25.02.2016 10:40

Hallo,

ich bin angemeldet aber ich habe leider weder einen "Durchsuchen"-Button noch "Attachment"-Button.

Deswegen hier ein externer Link zum VI.

Vielen Dank

Edit GerdW: Datei hier angehangen.
lv14_img


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - GerdW - 25.02.2016 10:54

Hallo Hoisei,

Zitat:Leider schreibt er mit bis jetzt nur einen Zeitwert ins Excel
Könnte das daran liegen, dass du bisher einfach nichts am "Time"-Input des ExpressVIs angeschlossen hast?

Schließe doch dort mal einfach ein "Get Date/Time in Seconds" an…


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - Hoisei - 25.02.2016 11:04

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Ich habe bereits versucht "Get Date/Time In Seconds" für "Time" zu nutzen.

Es passiert folgendes:

Er schreibt die richtige Zeit für den ersten Messwert.

Für die anderen Messwerte schreibt er keine Zeit. (Spalte bleibt leer)

Perfekt wäre es wenn er für jeden gemessenen Wert seine Zeit aufschreibt.

vg,

Hoisei


RE: Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel - GerdW - 25.02.2016 20:56

Hallo Hoisei,

Zitat:Es passiert folgendes: Er schreibt die richtige Zeit für den ersten Messwert.
Für die anderen Messwerte schreibt er keine Zeit. (Spalte bleibt leer)
Perfekt wäre es wenn er für jeden gemessenen Wert seine Zeit aufschreibt.
Ich arbeite üblicherweise nicht mit den ExpressVIs, u.a. weil man nicht allzuviel Kontrolle darüber hat, was die so anstellen…

Mein Tipp würde daher lauten:
- das ExpressVI in ein normales umwandeln und darin dann den Fehler suchen/beseitigen (sieht aber sehr unübersichtlich darin aus…)
- gleich die einfachen RGT-Funktionen verwenden
- falls es keine XLTX-Vorlage sein soll: einfach eine passende CSV-Datei erzeugen…