LabVIEWForum.de
Interpolation in 3d - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Interpolation in 3d (/Thread-Interpolation-in-3d)



Interpolation in 3d - phi771 - 26.02.2016 14:22

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich habe 3-dimensionale Daten (x,y,z). Diese liegen mehr oder weniger in einer Ebene (allerdings nicht auf einer analytischen Ebene, siehe Bild).
Ich möchte nun, dass LabView für weitere x/y-Paare (z.B. x= 1 und y=1) mir den zugehörigen z-Wert gibt. Oder anders ausgedrück: wenn ich einen senkrechten Strich in z-Richtung ausgehend von der Position x=1 und y=1 ziehen würde, an welcher z-Höhe würde der Strich die Ebene durchbohren?

Ich hänge mal das kleine Beispiel zum Erstellen des Plots an den Post.

Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Interpolation in 3d - Lucki - 26.02.2016 20:05

So sollte es eigentlich gehen - tut es aber nicht.
Vielleicht findets Du oder jemand anders hier heraus, woran es liegen könnte.
Gruß Ludwig
[attachment=55373]


RE: Interpolation in 3d - GerdW - 27.02.2016 11:00

Hallo phi,

Ludwigs Lösung (mit LabVIEW-Bordmitteln) beschwert sich über nicht korrekte Daten: hier darfst du selbst mal debuggen, warum deine Daten nicht passen.

So löse ich das in der Firma:
[attachment=55375]
Ist schon gemein, mit der Möhre vor dem Eselskarren rumzuwedeln, ist aber eben "Firmen-Eigentum".

Deine Daten passen aber prima: du hast augenscheinlich einen X-Vektor und einen Y-Vektor sowie Z-Daten, die genau in diesem Raster liegen. Das subVI schaut jetzt einfach, welchen Punkt du interpolieren willst und sucht die 4 umliegenden Stützpunkte in den Daten. Mit diesen 4 Z-Werten wird dann einfach bilinear interpoliert. Relative simple Mathematik, die Erläuterung findest du auf Wikipedia!


RE: Interpolation in 3d - phi771 - 29.02.2016 18:29

Hi!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich habe mich mit Ludwigs VI beschäftigt und denke auch, dass es eigentlich funktionieren sollte. Schon komisch... lt. der Hilfe von dem "interpolate 2d" sind alle nötigen Eingänge korrekt angeschlossen.
Gerd, wie siehst du, dass mit den Daten etwas nicht stimmt?
Ich habe auch einen 3d-Datensatz ohne NaN gebastelt. Dieser funktioniert aber auch nicht Sad

Grüße


RE: Interpolation in 3d - GerdW - 29.02.2016 19:52

Hallo phi,

Zitat:Gerd, wie siehst du, dass mit den Daten etwas nicht stimmt?
Indem ich mir die zurückgemeldete Fehlernummer anschaue. Und mir sagen lasse, was der Fehler bedeutet.
Und im Notfall mal ins Interpolations-VI hineinschaue, wo der Fehler generiert wird und notfalls eben mal debugge…


RE: Interpolation in 3d - phi771 - 02.03.2016 15:26

so, habe die VI nun fertig. Das Problem nun gelöst.
Anbei die fiunktionierende VI.

Danke noch mal für die Unterstützung!