LabVIEWForum.de
Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW (/Thread-Verbindung-Volumenstrommesser-LabVIEW)



Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - elpe - 04.03.2016 11:26

Hallo,
ich will einen Volumenstrommesser (Optiflux 1000) mit konverter (IFC050) der Firma Krohne mit Labview verbinden und dort auswerten.
Kann ich da einfach ein HART - modem nehmen und so die Verbindung herstellen?
Ist da noch was zu beachten?
Ein Mitarbeiter der Firma Krohne meinte ich muss erst mal feststellen wie LabVIEW kommuniziert um zu erfahren was für ein modem ich benötige.

Ich habe LabVIEW 2009 auf meinem PC

Gruß


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - GerdW - 04.03.2016 11:52

Hallo elpe,

der IFC050 bietet ein Stromsignal und einen Pulsgeber. Das Stromsignal könntest du mit passender Messtechnik direkt messen oder über einen Shunt als Spannung einlesen. Für den Pulsgeber benötigst du einen Counter. Bis hierhin kannst du mit einer simplen USB6008 arbeiten.

Für das HART-Signal benötigst du aber spezielle Messtechnik - oder passende Konverter. Wir verwenden die HART-Konverter von PhoenixContact: damit kannst du 3 Messwerte aus dem HART-Datenstrom als 3 Stromsignale ausgeben lassen. Und damit landest du wieder bei der einfachen USB6008…

(Zu HART findest du schöne Erläuterungen bei Wikipedia.)


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - Freddy - 04.03.2016 11:53

Hallo Elpe
hat das HART Modem eine RS232 Schnittstelle ?

Gruß
Freddy

Vergiss es, GerdW war schneller.


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - elpe - 04.03.2016 12:09

Das heißt mit dem USB6008 würde ich auf dem PC meinen Messwert ablesen können?
Auf HART könnte ich somit verzichten? Das Modul kostet ja auch erheblich mehr als der USB6008 ...


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - jg - 04.03.2016 12:12

Ein klein wenig Offtopic2
Wenn die NI Hardware noch nicht beschafft ist, dann setze bei den Einstiegskarten lieber auf die neuere Baureihe USB-6000 bis USB-6003, anstatt einer 6008.

Gruß, Jens


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - elpe - 04.03.2016 12:17

Okay diese ist sogar nochmal günstiger 2hands
Also ich bestelle die USB-6000 mit den Anschlüssen und dann dürfte das laufen


RE: Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW - TpunktN - 19.10.2018 09:53

Hallo elpe,

ich habe gerade genau dieses Gerät vor mir und soll die Werte am PC anzeigen lassen und mitteln.
Hast du das damals über HART lösen können oder dir eine MEsskarte gekauft?

MfG Timo