LabVIEWForum.de
Change COunter Output Frequency - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Change COunter Output Frequency (/Thread-Change-COunter-Output-Frequency)



Change COunter Output Frequency - Sagi - 14.03.2016 11:18

Hallo,
hätte ein kurze Frage.

Leider habe ich gerade keine passende Hardware zur Hand um mein Problem kurz auszutesten:
Ich möchte gerne über einen DO-Counter ein Signal mit einer gewissen Frequenz (10Hz) ausgeben (continuous). Für den Fehlerfall muss ich diese Frequenz dann ändern. (auf 5 Zyklen mit 500 und 5 Zyklen 250 Hz)
In der Doku steht es wie folgt:
"state shall be 5 cycles at 500Hz +/-
10% followed by 5 cycles at 250Hz +/- 10%."

Systemaufbau:
Es wird ein PXI System genutzt auf dem zwei Timed-Loops laufen, eine im 10ms Takt, die andere im 100ms Takt.
An mein VI in dem ich die DAQ konfiguriere/auslese komme ich alle 10ms rein (innerhalb der 10ms kann es aber zu kleinen versetzen kommen)

Nun meine Frage:
Könnte man das irgendwie "einfach" realisieren? Was mich vor allem interessiert wären die Übergänge von einer zur anderen Frequenz (sind die dann "sauber?) und wie ich es schaffen könnte diese 5 mal 500Hz mit anschließenden 5 mal 250Hz zu realisieren wenn ich maximal alle 10ms (sprich 100Hz) in die Loop komme.


Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar darstellen, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Besten Dank