LabVIEWForum.de
Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge (/Thread-Ausgabe-von-Rechtecksignalen-an-verschiedene-Ausgaenge)

Seiten: 1 2


Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - Janosh - 05.04.2016 13:18

Hallo,

ich hab erst vor ca. zwei Wochen angefangen mit Labview zu arbeiten - bin also noch recht neu auf dem Gebiet.
Ich habe einen Sinus auf 3 Bit quantisiert und würde nun gerne die einzelnen Bits an einzelne Kanäle meiner DAQ Karte (NI USB 6008) schicken. Allerdings funktioniert das bis jetzt noch nicht so ganz.
Wie könnte ich die Ausgabe am besten realisieren?

Ich wäre über Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - jg - 05.04.2016 14:11

"Leider" kann die USB-6008 bei den DIO-Lines nur Einzelwertausgabe mit Softwaretakt. Du musst also jeden Wert einzeln schreiben, Write N Samples wird nicht funktionieren.
[attachment=55564]
Gruß, Jens


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - Janosh - 05.04.2016 15:01

Super, Danke dir! Wink
Allerdings kann ich damit nur eine Schaltrate von 1 kHz realisieren, da das minimum der zu wartenden Zeit der Schleife bei 1 ms liegt oder?


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - jg - 05.04.2016 15:20

Jepp, und selbst das nicht unbedingt stabil, da dir immer wieder Windows reinpfuschen wird.

Gruß, Jens


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - GerdW - 05.04.2016 15:36

Hallo,

selbst das kHz dürfte schwierig werden: bei den DOs ist man bei der 6008 auf ca. 150Hz beschränkt - und die AOs sind nicht wesentlich schneller...

Merke: Handbuch lesen hilft! Rtmfx


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - jg - 05.04.2016 15:51

@Gerd: Bringst du da nicht etwas durcheinander. Max. 150 S/s steht nur bei den AO-Ausgängen der 6008.

Gruß, Jens


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - GerdW - 05.04.2016 16:08

Hallo,

Auch die DOs sind nicht sonderlich schnell. Einfach mal ausprobieren: im Normalfall sind DAQmx-Fehlermeldungen sehr einfach zu deuten...

(Sleepless in Syonandai Smile )


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - jg - 05.04.2016 16:39

Ausprobieren kann ich nicht, habe keine 6008/6009 zu Hand. Aber dass das Teil nicht so sonderlich performant ist, das hatten wir ja schon öfter im Forum.

Gruß, Jens


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - Lucki - 06.04.2016 07:37

(05.04.2016 16:39 )jg schrieb:  Ausprobieren kann ich nicht, habe keine 6008/6009 zu Hand.
Keine faulen Ausreden Big Grin Die USB-6008 läßt sich im MAX simulieren.
Gruß Ludwig


RE: Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge - Janosh - 06.04.2016 09:30

Danke für die Antworten! Wink
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Signalverläufe z.B. in eine Wav-Datei schreiben zu lassen?
Das hatte ich mit Wav-write schon probiert - hat allerdings nicht funktioniert.