LabVIEWForum.de
Button Enable bzw. Disable - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Button Enable bzw. Disable (/Thread-Button-Enable-bzw-Disable)

Seiten: 1 2


Button Enable bzw. Disable - galilio - 18.04.2016 08:10

Hallo Zusammen:


folgende Anwendung habe ich:

ich habe einen App, wo ich mehreren Buttons bedienen muss.
Beim Betätigen einen Button, wird einen Funktion durchgeführt.
Diese Funtionen dürfen nicht unterbrochen werden. Es muss immmer nur einen einzigen Task durchgeführt.

Um diese Fehlermöglichkeit zu vermeiden möchte ich einen SubVi erstellen, die ja nach Zustand Buttons als Desable bzw. Enable einschalten.

Mein Problem ist nicht die nicht die Buttons desabled bzw enabled zu schalten sondern wie erstelle das in einen SubVi, die ich in der App benutzen kann. Ich möchte nicht der Code mehrfach benutzen.

Anbei meinen ersten Versuch.


RE: Button Enable bzw. Desable - GerdW - 18.04.2016 08:40

Hallo galilio,

Zitat:wie erstelle das in einen SubVi, die ich in der App benutzen kann.
Du markierst eine deiner PropertyNodes und rufst dann im Edit-Menü den Punkt "Erstelle subVI" auf. Dein subVI bekommt zwei Inputs: die Referenz und die Dis-/Enable-Konstante. Fertig.

Besser wäre es aber, wenn du das subVI erweitern würdest: für deine Anwendung wäre es vielleicht sinnvoll, die Eingänge als Arrays auszuführen: ein subVI-Aufruf für mehrere Controls. Und die Referenzen nicht als strikt-typisiert, sondern als möglichst generisch vorsehen, damit du alle Control-Typen dis-/enablen kannst…
Fehlerverarbeitung ist auch immer sinnvoll, also ErrorIn/Out vorsehen. (Hilft später auch beim DATAFLOW!)
Dann noch ein nettes Icon und vernünftige VI-Dokumentation! Big Grin


RE: Button Enable bzw. Disable - galilio - 18.04.2016 11:54

(18.04.2016 08:40 )GerdW schrieb:  Hallo galilio,

Besser wäre es aber, wenn du das subVI erweitern würdest: für deine Anwendung wäre es vielleicht sinnvoll, die Eingänge als Arrays auszuführen: ein subVI-Aufruf für mehrere Controls. Und die Referenzen nicht als strikt-typisiert, sondern als möglichst generisch vorsehen, damit du alle Control-Typen dis-/enablen kannst…
Fehlerverarbeitung ist auch immer sinnvoll, also ErrorIn/Out vorsehen. (Hilft später auch beim DATAFLOW!)
Dann noch ein nettes Icon und vernünftige VI-Dokumentation! Big Grin

Kannst du mir bitte genauer erklären?

Eine schwache typisierte reference habe ich erstellt und dann ....


RE: Button Enable bzw. Disable - Freddy - 18.04.2016 12:19

Ich hab Dir mal ein Beispiel angehängt.
So könnte es funktionieren.
Dabei bist Du von der Größe des Arrays unabhängig.

Gruß
Freddy


RE: Button Enable bzw. Disable - galilio - 18.04.2016 15:04

Kann ich auch so machen z.B. für desabled Button (SubVi)?


RE: Button Enable bzw. Disable - Freddy - 18.04.2016 15:14

Zitat:Kann ich auch so machen z.B. für desabled Button (SubVi)?
Macht keinen Sinn.

  1. Dann benötigst Du ein zweites VI wenn Du wieder Enabled willst.
  2. Du kannst nur alle 5 behandeln, wenn Du 6 oder 7 verwenden möchtest, wird das SubVi nur die ersten 5 weiterverarbeiten
  3. Es werden immer alle gleich behandelt.



RE: Button Enable bzw. Disable - GerdW - 18.04.2016 15:22

Hallo galilio,

Zitat:Kann ich auch so machen z.B. für desabled Button (SubVi)?
- ich würde statt der Konstanten "5" beim InitArray eher die Array-Größe deines Inputs "Array" verwenden
- ich würde den Input "Array" sinnvoll benennen
- ich würde den ErrorIO nicht in den Cluster nehmen


RE: Button Enable bzw. Disable - galilio - 18.04.2016 15:25

@Freddy

Ich habe ehrlich gesagt deinen Vorschlag nicht verstanden.
Sorry
anbei meinen versuch:


RE: Button Enable bzw. Disable - Freddy - 18.04.2016 15:37

Kein Problem,
für die Übergabe vom HauptVI zum SubVi benötigst Du im SubVi einen Eingang der die Daten aufnehmen kann.
D.h. Du musst das SubVi in das HauptVi setzen und dann die Datenverbindung erstellen.

Ich hab dann noch verschiedene Status eingebaut, kann man wenn notwendig so machen. das ist dann flexibel.

1. ist das HauptVI
2. ist das SubVI


RE: Button Enable bzw. Disable - galilio - 18.04.2016 16:04

Danke