LabVIEWForum.de
DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken (/Thread-DAQ-Paralleler-nicht-gleichzeitiger-Zugriff-erzeugt-Datenluecken)



DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken - moTo - 24.04.2016 12:32

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier, schön hier zu sein Smile

Ich bin Student an einer Uni und erstelle gerade mit LabVIEW eine automatische Messdatenerfassung für ein Labor. Ich habe mich erst vor ca. einem Monat angefangen mit LabVIEW zu beschäftigen, daher bitte ich um Nachsicht wenn das eine oder andere bei mir noch nicht 100%ig klar ist :-)

Ich habe folgendes VI:
Ich habe eine Benutzeroberfläche, die dem User 3 Einstellmöglichkeiten für die Messdatenerfassung liefert: Zeitschritt (Intervall) der Datenaufzeichnung in Sekunden, Anzahl an Messungen bis Stop und Dauer der Messung in Sekunden sowie ein Start/Stop Button für die Messung.

Sobald die Messung gestartet wird, läuft eine Schleife los mit einer Wait Funktion für das Messintervall (die Wait Funktion ist in 100ms Abschnitte aufgeteilt, damit man auch bei Messintervallen von 5 Min jederzeit abbrechen kann).

Während dieser Schleife wird eben im gewählten Messintervall ein einziger Messwert aus dem DAQ rausgegeben.

Parallel dazu möchte ich noch eine ,,Live Ansicht'' einbinden, die dem User in Echtzeit die Messwerte rausgibt. Sobald ich aber 2 Express VI's zu demselben DAQ zuweise, bekomme ich Datenlücken in meiner Aufzeichnung, auch wenn die Anfragen an den DAQ nicht gleichzeitig ablaufen.

Mache ich irgendwas falsch bzw. gibt es dazu eine intelligente Lösung?