LabVIEWForum.de
Register - einzelne Register deaktivieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Register - einzelne Register deaktivieren (/Thread-Register-einzelne-Register-deaktivieren)



Register - einzelne Register deaktivieren - AMueller - 12.05.2016 07:36

Hallo,
ich würde gerne in einem Programm ein Register nutzen um verschiedene Messprogramme zu unterteilen.
Die Umschaltung zwischen den Regsitern erfolgt über eine Event von einem Button. Die Regsiterreiter haben nur eine anzeigende Wirkung.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich das Register enabled habe um die Bedienelemente darauf nutzen zu können, kann ich auch unabhängig von den Buttons über die Regsiterreiter umschalten. Wird in einem der Register ein Messvorgang gestartet sollen die register nicht mehr umgeschaltet werden können.->Buttons kann ich einfach deaktivieren und ausgrauen. Das Register deaktivieren kann ich aber nicht, da ja sonst auch auf dem Register mit dem ich arbeite alles deaktiviert ist.

Lange rede kurzer Sinn:
Kann ich eine Registerseite aktiviert haben, aber dabei die Registerkartenreiter deaktivieren? Bzw. kann ich auch nur einzelne Reiter deaktivieren?

Andernfalls werden die Reiter ausgeblendet und normale Anzeigeelemente genutzt. Die gefragte Variante wäre wahrscheinlich die elegantere..

Vielen Dank


RE: Register - einzelne Register deaktivieren - GerdW - 12.05.2016 08:02

Hallo AMueller,

Zitat:Kann ich eine Registerseite aktiviert haben, aber dabei die Registerkartenreiter deaktivieren?
Nein. Aber du kannst das Umschalten mit einem Event-Case auswerten und verhindern/"filtern".

Zitat:Bzw. kann ich auch nur einzelne Reiter deaktivieren?
Ja, dafür gibt es Properties…


RE: Register - einzelne Register deaktivieren - Lucki - 12.05.2016 08:31

Wird nicht umgekehrt eher ein Schuh daraus: Damit der Tab während des Messvorgangs nicht gewechselt werden kann, diesen Tab aktiviert lassen und alle anderen Tabs deaktivieren?


RE: Register - einzelne Register deaktivieren - AMueller - 12.05.2016 09:06

Hallo Gerd.
Vielen Dank.
Auf die Idee mit dem Event hätte ich auch kommen können. So funktionierts einwandfrei!Big Grin

Jetzt nur mal rein Interessehalber: Wie kann ich mit Properties nur einzelne Registerkarten deaktiveren? Hier stehe ich um Schlauch.


RE: Register - einzelne Register deaktivieren - GerdW - 12.05.2016 09:19

Hallo AMueller,

das Tab-Control hat Properties, eine davon gibt dir Referenzen auf die einzelnen Tabs. Und mit diesen wiederum kannst du Eigenschaften der einzelnen Tabs setzen, wie z.B. den enabled/disabled-Status…


RE: Register - einzelne Register deaktivieren - jg - 12.05.2016 09:23

(12.05.2016 09:06 )AMueller schrieb:  Jetzt nur mal rein Interessehalber: Wie kann ich mit Properties nur einzelne Registerkarten deaktiveren? Hier stehe ich um Schlauch.
Such einfach nach dem entsprechenden Bsp im NI Example Finder:
[attachment=55875]
Gruß, Jens