LabVIEWForum.de
DAQmx Output mit Tasks - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: DAQmx Output mit Tasks (/Thread-DAQmx-Output-mit-Tasks)



DAQmx Output mit Tasks - AMueller - 17.05.2016 12:48

Hallo,
ich versuche gerade einen Analogaoutput mit einer NI9265 Karte hinzubekommen.
Wenn ich den Task in Labview direkt erstelle funktioniert es auch soweit.
Allerdings möchte ich gerne alle Eisntellungen im MAX vornehmen. So habe ich es auch bei meinen AI und es funktioniert einwandfrei.
Im Anhang mein Veruch ein Beispiel von NI anzupassen, die Fehlermeldung und die Einstellungen im MAX.
Wo ist mein Denkfehler? Die Puffergröße gebe ich ja eigentlich übers MAX mit 10 vor...

Vielen Dank


RE: DAQmx Output mit Tasks - GerdW - 17.05.2016 13:53

Hallo AMueller,

Zitat:Wenn ich den Task in Labview direkt erstelle funktioniert es auch soweit.
Dann mach das doch weiterhin so!

Zitat:Allerdings möchte ich gerne alle Eisntellungen im MAX vornehmen.
Warum?
Dies ist die schlechteste Lösung von allen! Wenn du dein VI mal auf einen anderen Rechner portierst, darfst du alle diese Einstellungen erst wieder auf dem anderen Rechner erneut erstellen!
Entweder DAQmxTasks im VI anlegen und konfigurieren - oder diese Definitionen im Projekt anlegen/verwalten. Aber eben nicht in MAX…

Zitat:Im Anhang … die Fehlermeldung
Leider zeigst du uns nicht, mit welchen Werten du den AO-Task beschreibst.
Und warum muss man einen kontinuierlichen Task alle 10ms erneut starten?


RE: DAQmx Output mit Tasks - AMueller - 17.05.2016 14:25

Zitat: Zitat:
Wenn ich den Task in Labview direkt erstelle funktioniert es auch soweit.

Dann mach das doch weiterhin so!
Dadurch sollte das VI übersichtlicher werden...

Zitat: Zitat:
Allerdings möchte ich gerne alle Eisntellungen im MAX vornehmen.

Warum?
Dies ist die schlechteste Lösung von allen! Wenn du dein VI mal auf einen anderen Rechner portierst, darfst du alle diese Einstellungen erst wieder auf dem anderen Rechner erneut erstellen!
Entweder DAQmxTasks im VI anlegen und konfigurieren - oder diese Definitionen im Projekt anlegen/verwalten. Aber eben nicht in MAX…
Dadurch erspare ich mir die umprogammierung, wenn ein Sensor getauscht wird und kann die Anpassung der Sensorkennlinie über die Tabellenskalierung im MAX machen.
Oder gibt es hier eine hübschere Variante, die mir noch nicht bekannt ist?

Im Anhang das Vi, wie ich jetzt die AO machen würde.

Mir ist der unterschied zwischen einer kontinuierlichen Ausgabe un der HW-getakteten wie ich Sie jetzt machen noch nicht ganz klar...
In beiden Fällen arbeite ich doch mit einem festen Takt zur Signalübertragung an die HW?
Welche Methode macht hier mehr Sinn und warum?


RE: DAQmx Output mit Tasks - jg - 17.05.2016 14:40

(17.05.2016 14:25 )AMueller schrieb:  
Zitat: Zitat:
Wenn ich den Task in Labview direkt erstelle funktioniert es auch soweit.

Dann mach das doch weiterhin so!
Dadurch sollte das VI übersichtlicher werden...
Dafür gibt es SubVIs. Wenn du mal auf einen neuen Rechner umziehst, dann wirst du das zu schätzen wissen.
Zitat:
Zitat:
Allerdings möchte ich gerne alle Eisntellungen im MAX vornehmen.
Warum?
Dies ist die schlechteste Lösung von allen! Wenn du dein VI mal auf einen anderen Rechner portierst, darfst du alle diese Einstellungen erst wieder auf dem anderen Rechner erneut erstellen!
Entweder DAQmxTasks im VI anlegen und konfigurieren - oder diese Definitionen im Projekt anlegen/verwalten. Aber eben nicht in MAX…
Dadurch erspare ich mir die umprogammierung, wenn ein Sensor getauscht wird und kann die Anpassung der Sensorkennlinie über die Tabellenskalierung im MAX machen.
Oder gibt es hier eine hübschere Variante, die mir noch nicht bekannt ist?
Programmatisch laden über eine externe Datei.

Gruß, Jens