LabVIEWForum.de
Sprungreaktion eines Systems analysieren. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Sprungreaktion eines Systems analysieren. (/Thread-Sprungreaktion-eines-Systems-analysieren)



Sprungreaktion eines Systems analysieren. - Titus - 23.05.2016 11:51

Guten Tag,

ich möchte gerne gerne mein System nach Ziegler und Nichols regeln und brauche dafür die Verzugszeit und die Ausgleichszeit.
Theoretisch kein Problem, aber in der Praxis halt schon....

Ich habe die Messdaten mit dem VI "Messdaten in Datei schreiben" in eine Excel-Datei ausgeben lassen, leider ohne Erfolg da die Abtastrate zu gering ist
und ich mich weiß wie ich diese ändern könnte....

Unten seht ihr die Sprungantwort des Systems ... jetzt geht es mir darum, möglichst genaue Wertetabellen schreiben zu können um die geforderten Werte auszurechnen.
Alternativ wäre es mir auch recht mit Diadem auszuwerten, da hab ich allerdings noch weniger Erfahrung mit....

Wäre nett wenn ich ein paar Hilfestellungen bekommen könnte...

Danke...


RE: Sprungreaktion eines Systems analysieren. - Titus - 23.05.2016 14:18

Ok ... anders gefragt;

Der Wert wird über ein Double in Labview angezeigt, diesen Wert würde ich jetzt gerne mit der Zeit in ms verknüpfen. Also in diesem Fall Druck über Zeit.