LabVIEWForum.de
Zeilenumbruch in Namen und refnums? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeilenumbruch in Namen und refnums? (/Thread-Zeilenumbruch-in-Namen-und-refnums)



Zeilenumbruch in Namen und refnums? - jusaca - 09.06.2016 13:43

Wie kann ich denn lange Namen von Funktionen, SubVIs oder sogar die Adressen in refnums umbrechen, sodass die im Blockschaltbild nicht so elendig lange Zeilen erzeugen?
Im Anhang ist ein Ausschnitt eines Bildes aus einem LV-Course von NI, also es scheint ja irgendwie zu klappen^^

Viele Grüße
jusaca


RE: Zeilenumbruch in Namen und refnums? - GerdW - 09.06.2016 16:28

Hallo jusaca,

- Funktionsnamen muss man nicht anzeigen lassen, dafür gibt es die Kontexthilfe
- dito für subVIs (ein sinnvolles Icon sollte man als guter Programmierer, der sich an den StyleGuide der LabVIEW-Hilfe hält, schon malen! Big Grin)
- Controls/Indicators sollten ebenfalls knackig kurze, aber aussagekräftige Namen erhalten, für "lange Texte" gibs ja die Captions/Untertitel
- refnums wie die im Bild gezeigte SV sind ein Sonderfall, hier wird halt der komplette Pfad angezeigt: was passiert, wenn du diesen "String" mit der Maus in der Größe veränderst?


RE: Zeilenumbruch in Namen und refnums? - Lucki - 09.06.2016 21:43

Zitat: - Controls/Indicators sollten ebenfalls knackig kurze, aber aussagekräftige Namen erhalten, für "lange Texte" gibs ja die Captions/Untertitel
Mit ein paar mehr Worten: Namen (in Labview "Beschriftungen" genannt) kurz halten und nur im BD verenden. Im FP Beschriftungen ausblenden und Untertitel anzeigen.


RE: Zeilenumbruch in Namen und refnums? - jusaca - 13.06.2016 08:28

Im Großen und Ganzen habt ihr natürlich Recht, ich habe mich in diesem Fall versucht an die Bezeichnung des Kurses zu halten, um mich nicht unnötig zu verwirren *g

(09.06.2016 16:28 )GerdW schrieb:  was passiert, wenn du diesen "String" mit der Maus in der Größe veränderst?
So einfach kann es sein Big Grin
So klappts. Sogar beim Namen der Funktion. Ich hab ständig versucht mit Enter oder Strg+Enter einen Zeilenumbruch im String zu erzeugen. Das klappt dann nämlich nicht Wink