LabVIEWForum.de
Energiezählung mittels Ferraris Sensor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Energiezählung mittels Ferraris Sensor (/Thread-Energiezaehlung-mittels-Ferraris-Sensor)



Energiezählung mittels Ferraris Sensor - manu986 - 14.06.2016 07:58

Hallo,

ich wollte eine Energiezählung an einem Drehscheibenzähler mittels eines Ferraris Sensors durchführen.

Hierbei soll jede 15 Minuten der Verbrauch abgelesen werden.

Hierzu wollte ich ein LabVIEW Programm schreiben welches dies vornimmt.

Ich nutze die USB Box 6009 mit dem DAQ Assistenten.

Die Spannung bekomme ich schon dargestellt, bei einer Umdrehung des Zählers bekomme ich eine Spannung von 0 V sonst konstant 3,3 V
jetzt lautet meine Frage wie ich diese 0 V zähle, also wie oft diese vorkommt und anschließend alle 15 Minuten in eine Datei speichere?



Hier das Datenblatt des Sensors: http://www.solarautonomie.de/wp-content/uploads/2015/11/Ferraris_V1.1.pdf


RE: Energiezählung mittels Ferraris Sensor - Trinitatis - 14.06.2016 17:01

(14.06.2016 07:58 )manu986 schrieb:  Die Spannung bekomme ich schon dargestellt, bei einer Umdrehung des Zählers bekomme ich eine Spannung von 0 V sonst konstant 3,3 V
jetzt lautet meine Frage wie ich diese 0 V zähle, also wie oft diese vorkommt und anschließend alle 15 Minuten in eine Datei speichere?

Hallo Manu,

du musst die Wechsel von 3,3V auf 0V zählen.
Ich hab mal ein Beispiel gemacht, wie es gehen könnte. Geht vielleicht auch eleganter...


Gruß, Marko


RE: Energiezählung mittels Ferraris Sensor - jg - 14.06.2016 17:06

Moment, nicht so! Der Ausgang dieses Sensors ist ein S0-Stromimpuls, da solltest du nicht einfach eine Spannung mit 6009 messen. Flop

Gruß, Jens


RE: Energiezählung mittels Ferraris Sensor - jg - 14.06.2016 19:37

Nachtrag: Wandle den Stromimpuls mit Zusatzhardware in ein TTL Signal und zähle dann die Impulse mit dem Counter der DAQ-Karte!

Gruß, Jens