LabVIEWForum.de
Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern (/Thread-Farbe-und-Dialog-Groesse-von-Display-Message-to-User-aendern)



Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - galilio - 23.06.2016 09:39

Hallo Zusammen,


ist es möglich die Farbe und die Grösse der Dialog des "Display message to User" zu ändern?
Ist es möglich die Farbe der "Error Message" auch zu ändern?

Danke


RE: Farbe und Dialog grösse von Display Message to user ändern - jg - 23.06.2016 09:49

(23.06.2016 09:39 )galilio schrieb:  ist es möglich die Farbe und die Grösse der Dialog des "Display message to User" zu ändern?
Nein!
(23.06.2016 09:39 )galilio schrieb:  Ist es möglich die Farbe der "Error Message" auch zu ändern?
Falls du die Dialog aus dem "Simple" oder "General Error Handler" meinst, theoretisch ja, aber davon ist dringend abzuraten! Das sind VIs aus der vi.lib, da solltest nicht drin rumpfuschen.

Gruß, Jens


RE: Farbe und Dialog grösse von Display Message to user ändern - galilio - 23.06.2016 10:15

(23.06.2016 09:49 )jg schrieb:  
(23.06.2016 09:39 )galilio schrieb:  ist es möglich die Farbe und die Grösse der Dialog des "Display message to User" zu ändern?
Nein!

dann bleibt nicht anders als eine eigene Dialog Box zu erstellen.


RE: Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - GerdW - 23.06.2016 10:21

Hallo galilio,

ja.

Generell gilt: wenn dir die Funktion eines vorgefertigten VIs (wie z.B. das Express-Dialog-VI) nicht gefällt, musst du dir eben ein eigenes VI programmieren. Genau das ist doch das schöne an einer Programmiersprache: man kann alles programmieren, was man sich wünscht (oder was das Lastenheft vorgibt)!


RE: Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - Trinitatis - 23.06.2016 10:28

Eine eigene Dialogbox hat eh nur Vorteile!

- Du kannst bestimmen, ob der Tastenfocus auf OK oder Abbrechen liegen soll.
- Du kannst bestimmen, welche Farbe, Größe, Form, Schriftart deine Meldung haben soll
- Du kannst in deinem Meldungstext einzelne Wörter farbig / fett hervorheben
- Du kannst bestimmen, ob ggf diese Meldung als Popup ohne Button-Bestätigung nach einer vorgegebenen Zeit wieder geschlosset werden soll.
- Du kannst die Icons bestimmen
- Du kannst eine akustische Warnmeldung übergeben
.
.
.

wenn das nicht genug Gründe für einen eigenen Dialog sindBig Grin


Gruß, Marko


RE: Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - THL - 28.06.2016 16:02

Mir gefiel die standardmäßige Dialogbox auch nicht und ich habe folgendes dann selbstgebastelt. Vielleicht hilft's ja weiter:
[attachment=56201][attachment=56202][attachment=56203]


RE: Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern - galilio - 29.06.2016 09:55

Danke
Ich habe es mir auch was ähnlich erstellt.