LabVIEWForum.de
SEW Modbus/TCP Labview - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: SEW Modbus/TCP Labview (/Thread-SEW-Modbus-TCP-Labview)



SEW Modbus/TCP Labview - Joe23 - 29.06.2016 08:38

Hallo zusammen,

Randinfo: Es geht um einen Motorprüfstand mit dem mann unter anderem das Drehmoment des Prüflings ermitteln soll.
Ich muss über LabView mit einem SEW-Umrichter kommunizieren. Dies soll über Modbus/TCP erfolgen.
Dazu gibt es schon ein VI, dass die Kommunikation ermöglicht (siehe Anhang).
Wie sage ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment fahren lassen soll?

Gruß Joe


RE: SEW Modbus/TCP Labview - GerdW - 29.06.2016 08:42

Hallo Joe,

die Beschreibung des SEW-AEs geht von einer CAN-Kommunikation aus.
Wie passt das mit Modbus/TCP zusammen?


RE: SEW Modbus/TCP Labview - Joe23 - 29.06.2016 09:11

Hallo GerdW,

da habe ich nicht richtig nachgedacht. Ich wollte das am Anfang mit CAN umsetzen, hab dann aber auf Modbus gewechselt.
Daher die Beschreibung für CAN. Da die Beschreibung hier nicht weiterhilft nehme ich die raus Smile
Anhand des VIs ist es möglich mit dem Umrichter zu kommunizieren. Wie sag ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment drehen lassen soll?

Gruß Joe


RE: SEW Modbus/TCP Labview - jg - 29.06.2016 09:27

(29.06.2016 09:11 )Joe23 schrieb:  Anhand des VIs ist es möglich mit dem Umrichter zu kommunizieren. Wie sag ich dem Umrichter, dass er die Belastungsmaschine mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehmoment drehen lassen soll?
Indem du dich durch die Doku von SEW arbeitest, dort die richtigen Register-Adressen für deine Kommandos heraussuchst und dann beschreibst.

Gruß, Jens