LabVIEWForum.de
Datenaustausch zwischen zwei Programmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Datenaustausch zwischen zwei Programmen (/Thread-Datenaustausch-zwischen-zwei-Programmen)



Datenaustausch zwischen zwei Programmen - Michael5 - 05.07.2016 15:51

Hallo zusammen,
ich habe ein Testsystem mit dem ich über eine NI-CANOPEN (PCI-8531) Schnittstelle mit einem Prüfling kommunizieren muss.
Das Testsystem selber hat eine Zeilenorientierte Programmierumgebung, die ähnlich C#, sequentiell von Zeile 1 bis Zeile n durchläuft.
Nun habe ich das Problem, dass durch den sequentiellen Ablauf öfter wichtig PDO's oder sonstige Meldungen verloren gehen, da die CANOPEN Schnittstelle
gerade nicht aktiv ist. Das Einbinden eines LabVIEW Assemblies, in dieses Testsystems funktioniert auch nicht so zuverlässig.

Meine neu Idee ist nun, dass ich parallel zu dem Testsystem eine LabVIEW Serveranwendung programmiere, die alles was über CAN abläuft
protokolliert und ich über TCP (Client / Server) die Daten zwischen den Programmen austausche.

Ich habe auch mit dem Programm begonnen und die ersten Daten-Austauschversuche scheinen auch zu funktionieren.
Meine Frage ist nun, macht das Sinn oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Gruß Michael


RE: Datenaustausch zwischen zwei Programmen - GerdW - 05.07.2016 20:13

Hallo Michael,

TCP/IP ist eine prima Möglichkeit, um Daten zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen - insbesondere wenn es sich um verschiedene Programmierumgebungen handelt!

Sonst wäre da noch:
- Dateien: LabVIEW schreibt Dateien, die deine andere Anwendung auswertet
- ActiveX
- DLLs (?)

Zitat:die ersten Daten-Austauschversuche scheinen auch zu funktionieren.
Dann mach doch damit einfach weiter!