LabVIEWForum.de
Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen (/Thread-Status-Board-ist-an-oder-Board-ist-aus-einen-Externes-Board-abfangen)



Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - galilio - 11.07.2016 07:04

Hallo Zusammen,


Problembeschreibung:

Einen externen Board, der an PC angeschlossen ist.
Die Kommunikation mit dem Board ist mittels USB gewährleistet.
Labview(GUI)kommuniziert mit dem Board durch einen DLL-Wrapper (Labview DLL Import).

Das Board (aus irgendwie einen Grund ) schaltet sich aus.
Meine Frage ist: Wie kann ich dieses Status abfangen?
Mit Status meine ich
1)Board ist an:
oder
2)Board ist aus

--> in C++ in Verbindung mit der Plugin QT gibt es Event Handling "Signal, Slot".
Durch dieses Konzept könnte es die Änderung des Board-Staus abgefangen werden.

Mit Labview weiss ich nicht, wie es zu realisieren ist.
Die USB Verbindung könnte es abgefangen werden, in dem stets der Register gescannt werden.


RE: Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - GerdW - 11.07.2016 07:39

Hallo galilio,

Zitat:Labview(GUI)kommuniziert mit dem Board durch einen DLL-Wrapper (Labview DLL Import).
Dann solltest du über diesen Wrapper eine Funktion aufrufen, die dir den aktuellen Status des Boards zurückliefert!

Zitat:Die USB Verbindung könnte es abgefangen werden, in dem stets der Register gescannt werden.
Dann mach das doch, falls der erste Vorschlag nicht umsetzbar ist…

Zitat:Problembeschreibung: Einen externen Board, der an PC angeschlossen ist.
Diese Beschreibung ist ungefähr so, als wenn du in der Autowerkstatt sagst:
"Problem: ich habe mein Auto mit einem Tuningteil erweitert."
Wie soll man damit etwas vernünftiges anfangen können?


RE: Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - IchSelbst - 11.07.2016 08:14

(11.07.2016 07:04 )galilio schrieb:  --> in C++
Na, dann kannst du ja die Message WM_DeviceChange, die das Windows-Betriebssystem global verschickt, wenn ein USB an- oder abgemeldet wird, verarbeiten ...


RE: Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - galilio - 11.07.2016 10:07

Hallo,


danke für die Antwort.

@IchSelbst
und wie kann ich die globalen Message "WM_deviceStateChanged" (die von der Windows-Betriebssystem) abfangen?


RE: Status(Board ist an oder Board ist aus) einen Externes Board abfangen - IchSelbst - 11.07.2016 11:14

(11.07.2016 10:07 )galilio schrieb:  und wie kann ich die globalen Message "WM_deviceStateChanged" (die von der Windows-Betriebssystem) abfangen?
Du muss in dein C++-Programm halt einen Messages-Handler einbauen. Wie das geht kann ich dir nicht sagen. Ich programmiere C++ nicht mehr.

Frag mal in einem C++/VC-Forum nach. Dort solltest du was finden und man wird dir wohl helfen können.