LabVIEWForum.de
Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen (/Thread-Visualisierung-Schalter-mit-3-Stellungen)



Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - Gruenschnabel - 12.07.2016 15:11

Hallo an alle,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte in meiner Oberfläche einen Schalter visualisieren, welcher 3 Stellungen hat.
Dieser soll abhängig von einer numerischen Größe 3 verschieden Bilder (Schalterstellung) anzeigen.

Ich möchte also eine Anzeige, mit 3 verschiedenen Zuständen haben (siehe Anhang).

Mein erster Versuch ist ein Control mit einem Registerkartenelement. Dieses besitzt 3 Register, auf jedem Register "male" ich mit Gestaltungselementen eine Schalterstellung.
Aber ich kann z.B. Linien nicht bis an den Rand der Registerkarte einfügen. Und die Registerkarte ändert oft ihre Größe beim einfügen von Elementen.

Gibt es da eine elegantere Lösung?

MfG Nico


RE: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - Trinitatis - 12.07.2016 15:15

Hallo Nico,

die Größenänderung der Registerkarte kann man anpassen. In deinem Fall würde ich aber eher ein Picture-Ring wählen. Dort kannst du dann das entsprechende Ringelement auswählen.
Diesen Ansatz könnte man dann dahingehend erweitern, dass bei jedem Mausklick auf dieses Control ein Bild weitergeschaltet wird, also die möglichen Bilder nicht ausgeklappt wreden beim Draufklicken. Das müsste man aber (glaube ich) selbst programmieren.


Gruß, Marko


RE: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - GerdW - 12.07.2016 15:20

Hallo Nico,

wenn es wie in deiner Grafik aussehen soll, kannst du auch einen XY-Graph mit einem Hintergrundbild verwenden. Im Graph zeichnest du dann nur die Verbindungslinie…

Ansonsten: Nimm einen PictureRing!


RE: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - Gruenschnabel - 12.07.2016 15:24

Danke für die Tips. Picture Ring hab ich noch nie verwendet, aber da habe ich jetzt wieder eine Beschäftigung.
Danke. Cool


RE: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - GerdW - 12.07.2016 15:26

Noch eine Möglichkeit: ein 2DPictureIndicator. Wieder ein Hintergrundbild verwenden und nur die Verbindungslinie hinein malen…


RE: Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen - Freddy - 12.07.2016 15:30

Beispiel für den Ring.
Ich habe die Eigenschaft Aktiv-Status auf Deaktiviert gestellt.

Gruß
Freddy