LabVIEWForum.de
Initialisierungsdatei einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Initialisierungsdatei einlesen (/Thread-Initialisierungsdatei-einlesen)



Initialisierungsdatei einlesen - martinkrimsh. - 29.07.2016 07:37

Guten Morgen,

ich möchte aus einer Initialisierungsdatei Werte in mein Programm einlesen. Dies geschieht in dem SubVI_INI-Datei.

Wenn ich die Initilisierungsdatei einlese gibt mir das Programm leider nur die Werte null aus und nicht den gewünschte Wert.

Weiß jemand woran dies liegen könnte?


Viele Grüße
martin


RE: Initialisierungsdatei einlesen - Lucki - 29.07.2016 07:54

Es würde für die Beantwortung helfen, wenn Du a) die ini-Datei als Text und nicht als Grafik, und b) das fehlende "SubVI Ini-Datei neu anlegen.vi" posten würdest.


RE: Initialisierungsdatei einlesen - Freddy - 29.07.2016 08:04

Was auf jeden Fall schlecht ist sind die vielen Eckigen Klammern.
Die sind für Abschnitt zuständig. Mit jeder Klammer wird ein Abschnitt festgelegt.

Gruß
Freddy


RE: Initialisierungsdatei einlesen - martinkrimsh. - 29.07.2016 08:06

die Ini-Datei kann ich nicht hoch laden. Das Forum erlaubt das Dateiformat nicht.
Das SubVI Ini-Datei neu anlegen funktioniert tadellos und hat nichts mit dem anderen zu tun.


RE: Initialisierungsdatei einlesen - Freddy - 29.07.2016 08:07

Soweit mir bekannt sind auch Leerstellen in den Bezeichnungen nicht richtig.

z.B.
T1 kühlen = 123
T1_kühlen=123

Gruß
Freddy


RE: Initialisierungsdatei einlesen - GerdW - 29.07.2016 08:09

Hallo martin,

man kann eine Textdatei hochladen, wenn man ihr die Endung "*.txt" gibt. Oder man kann sie (zusammen mit allen benötigten VIs) in ein ZIP-File packen…

Zitat:gibt mir das Programm leider nur die Werte null aus
Null ist der Standardwert für alle Zahlen-Datentypen: Das INIRead findet deinen Key anscheinend nicht. Du solltest irgendeine entsprechende Rückmeldung bekommen - hast du die geprüft?

Du hast da einige CoercionDots in deinen VIs - müssen die sein?
Warum handhabst du "Werte" im "Datei neu anlegen" als String-Array, wenn du eigentlich Integerzahlen schreiben willst?
Wozu die Wartezeit in der "Datei neu anlegen"-Schleife?
Warum haben beide subVIs das gleiche Icon?
Irgendwie sehen deine VIs nicht so richtig durchdacht aus… Big Grin


RE: Initialisierungsdatei einlesen - Lucki - 30.07.2016 17:26

Wie schon gesagt, die Schlüsselnamen müssen peinlich genau übereinstimmen - ein falsche Leerstellen, und schon gehts nicht.
Der Profi macht es etwas so:
1. Alle zu speichernde Werte in ein Cluster
2. Normalerweise habe die Werte unterschiedliches Format, z.B numerisch und Text. Deshalb werden die Werte als Variant gelesen
3. Die Variant-Werte werden serialisiert, man hat dann Texte, die in der ini gespeichert werden.

Bei Dir ist es einfacher: Alle Werte sind I32.
Hier mal ein quick_und_dirty-Beispiel für ein SubVI zum Lesen und Speichern Deiner Werte.
[attachment=56391]