LabVIEWForum.de
Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen (/Thread-Beim-Betaetigen-eines-Stop-Buttons-while-schliefe-verlassen)



Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen - Kumpf - 29.07.2016 09:40

Ich habe ein Labview Programm, welches über eine Serielle Schnittstelle mit einem µController Daten austauscht und zusätzlich ein externer Temperatursensor ansteuert. Die kommplette Visa Referenz Verdrahtung ist sehr lange und in einer while Schleife eingebettet. Ich möchte gerne die While Schleife beenden auch wenn der Schleifendurchlauf noch nicht beendet ist, also zu jedem Zeitpunkt, damit ich die Pumpe, welche über den µc gesteuert wird, abschalten kann. Nach dem Verlassen der while Schleife sende ich den Befehl an den µc das die Pumpe abgeschalten wird.

Wie kann ich das umsetzen? Kann ich hier eine Ereignisstruktur irgendwie implementieren?
lv15_img

Grüße

Sandra


RE: Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen - GerdW - 29.07.2016 09:45

Hallo Sandra Kumpf,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte gerne die While Schleife beenden auch wenn der Schleifendurchlauf noch nicht beendet ist, also zu jedem Zeitpunkt, damit ich die Pumpe, welche über den µc gesteuert wird, abschalten kann.
Das geht nicht (ohne weiteres). Grund: THINK DATAFLOW!
(DATAFLOW: eine Struktur wird erst verlassen, wenn alles innerhalb dieser Struktur abgearbeitet wurde.)

Lösung:
Gestalte den Code in deiner Schleife so, dass du die Möglichkeit einbaust, die Schleife möglichst schnell zu verlassen- indem du den Gesamtcode in kleinere Zwischenschritte aufteilst. Eine Statemachine bietet sich für solche Dinge sehr gut an: jeder Zwischenschritt wird als ein State abgebildet…

Außerdem:
Wenn du LV2015 benutzt, dann Profil_ergaenzen