LabVIEWForum.de
exe geht nicht auf anderen Rechnern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: exe geht nicht auf anderen Rechnern (/Thread-exe-geht-nicht-auf-anderen-Rechnern)



exe geht nicht auf anderen Rechnern - Hydrogencarbonat - 03.08.2016 16:11

Hi,
hab ne Exe zu meinem Programm erstellt. Auf dem Rechner auf dem das Programm entwickelt wurde funktioniert die Exe wunderbar.
Wenn ich diese auf einem anderen Rechner öffne dann kommt ne Fehlermeldung. Dll nicht gefunden.
Dann kommt nen Fenster, und ich kann die Dll auswählen.(dll liegt im Exe Ordner)
Ist dies geschehen kommt ne weitere Fehlermeldung " Ressourcen nicht gefunden".
LabVIEW-Ladefehlercode 3.SubVIx und y DAQmx.Digital Write konnte nicht geladen werden.
Dann kommt die Fehlercodemeldung noch für weiter SubVis. Imaq etc.

Habe eine spezifische DLL für ein Messgerät (Hersteller XY)
Benutze NI-DAQmx und NI Imaq-dx

Wie schon erwähnt kann ich ja die Exe wunderbar, auf dem Rechner auf dem das Programm erstellt wurde, ausführen.
Jedoch soll es auch mit der Exe auf anderen Rechnern ohne LabVIEW ausgeführt werden können.
Die Runtime Engine habe ich auf den anderen Rechner installiert.
Normalerweise bindet doch der Exe Builder alle Treiber bzw. Bibliotheken , sowie DLLs mit ein.
In dem Data Ordner von der Exe ist die Dll auch vorhanden.

Oder muss ich mit dem Installer des Application Buidlers alle Treiber (NIDAQx-NI IMaqdx) mit einbinden , sowie die Dll?
Habe jetzt einfach nur, wie schon geschrieben, nur die Runtime Engine installiert.

Gruß HCO


RE: exe geht nicht auf anderen Rechnern - jg - 04.08.2016 03:00

(03.08.2016 16:11 )Hydrogencarbonat schrieb:  Wie schon erwähnt kann ich ja die Exe wunderbar, auf dem Rechner auf dem das Programm erstellt wurde, ausführen.
Jedoch soll es auch mit der Exe auf anderen Rechnern ohne LabVIEW ausgeführt werden können.
Die Runtime Engine habe ich auf den anderen Rechner installiert.
Das ist zu wenig, wenn du DAQmx und IMAQdx verwendest
(03.08.2016 16:11 )Hydrogencarbonat schrieb:  Normalerweise bindet doch der Exe Builder alle Treiber bzw. Bibliotheken , sowie DLLs mit ein.
In dem Data Ordner von der Exe ist die Dll auch vorhanden.
Nein, weitere Treiber von NI wie VISA o.ä. werden nicht in den Data Ordner abgelegt. Nur deine "Custom" DLLs
(03.08.2016 16:11 )Hydrogencarbonat schrieb:  Oder muss ich mit dem Installer des Application Buidlers alle Treiber (NIDAQx-NI IMaqdx) mit einbinden , sowie die Dll?
Genau, du solltest einen Installer erstellen (nicht nur die Exe erstellen), der alle notwendigen zusätzlichen Treiber enthält. Ab LabVIEW 2013(?) schlägt dir LabVIEW sogar vor, was du zusätzlich hinzupacken solltest.
(03.08.2016 16:11 )Hydrogencarbonat schrieb:  Habe jetzt einfach nur, wie schon geschrieben, nur die Runtime Engine installiert.
Nochmals, das ist zu wenig.

Gruß, Jens


RE: exe geht nicht auf anderen Rechnern - ReDw - 06.08.2016 08:12

[/quote]
Genau, du solltest einen Installer erstellen (nicht nur die Exe erstellen), der alle notwendigen zusätzlichen Treiber enthält. Ab LabVIEW 2013(?) schlägt dir LabVIEW sogar vor, was du zusätzlich hinzupacken solltest.
[quote='Hydrogencarbonat' pid='184513' dateline='1470237073']

Ja und schauen ob die Gerätekonfiguration übertragen wird.


RE: exe geht nicht auf anderen Rechnern - Hydrogencarbonat - 09.08.2016 16:25

Hi, wollte euch nur mitteilen, dass es geklappt hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß HCO