LabVIEWForum.de
Read Write INI File - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Read Write INI File (/Thread-Read-Write-INI-File)

Seiten: 1 2


RE: Read Write INI File - galilio - 16.08.2016 06:12

Guten Morge lucki,

@ Deine Vorschlag ist elegant und gut gelöst.
Dazu habe ich eine Frage:
Beim "Write" werden die Daten als String geschrieben egal, ob sie als Int oder Double waren und das ist in diesem hinsicht nicht praktisch.


RE: Read Write INI File - Morpheus - 16.08.2016 13:03

Hallo galilio

Habe den Vorschlag von Lucki leicht modifiziert.
Ich hoffe dies entspricht deinen Vorstellungen.
Ob dies wirklich die bessere Lösung ist, ist für mich sehr fraglich.

Gruss
Chris


RE: Read Write INI File - Lucki - 16.08.2016 20:46

(16.08.2016 06:12 )galilio schrieb:  Dazu habe ich eine Frage:
Beim "Write" werden die Daten als String geschrieben egal, ob sie als Int oder Double waren und das ist in diesem hinsicht nicht praktisch.
Die INI-File ist immer eine Textdatei. Alle Datenformate werden letzlich in lesbaren Text konvertiert. Das ist auch dann der Fall, wenn man in die Write-key.ini ein Zahlen - oder boolsches Format als Eingang nimmt. Wenn das "in dieser Hinsicht nicht praktisch" (??) ist, dann müssten die Daten binär gespeichert werden.
Mit meinem Vorschlag habe ich vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich wollte damit aber einen Weg aufzeigen, wie man beliebig große Cluster in der INI speichern und lesen kann, ohne dass sich das Programm mit zunehmender Anzahl der Elemente immer mehr aufbläht.
Das Programm ist nicht vollkommen, aber ich wollte hier nicht die Konvertierung über Variant benutzen.
Außerdem: Die beiden SubVIs zum Lesen und Speichern beliebig komplexer Cluster gibt es im OpenG-Toolkit. Man kann sich dort auch anschauen, wie so etwas professionell gemacht wird.