LabVIEWForum.de
Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben (/Thread-Spektren-mit-For-Schleife-sortieren-und-in-Array-schreiben)



Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben - Daniel100 - 02.09.2016 11:18

[attachment=56554][attachment=56553]Hallo Zusammen,

ich nehme mit einer CCD-Kamera z.B. 1000 Spektren auf. Davon sind 500 Pump-Probe-Spektren und die anderen 500 sind Probe-only Spektren. Durch eine zusätzliche Foto-Diode (PD3) werden die Pump-Probe-Spektren markiert.
In einer For-Schleife frage ich ab, ob PD 3 beleuchtet ist oder nicht und addiere das Spektrum dem dementsprechenden Stapel hinzu. Noch durch die Anzahl der Spektren teilen und ich habe den Mittelwert. So kann ich nur leider nicht die Standardabweichung usw. berechnen. Dazu brauche ich die Einzelspektren.
Deshalb möchte ich die Einzelspektren in ein Array schreiben. Nutze ich die Indizierungsfunktion der For-Schleife wird jede zweite Zeile mit Nullen aufgefüllt.Wie kann ich erreichen, dass Labview die leeren Zeilen einfach weglässt und die mit Nullen auf füllt?
Oder einen ganz anderen Ansatz um die Fehlerrechnung durchzuführen?

Im Screenshot ist der betreffende Abschnitt zusehen. Das Vi ist ebenfalls mit angehangen.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Daniel


RE: Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben - GerdW - 02.09.2016 11:38

Hallo Daniel,

du musst das Array eben selbst zusammenbauen:
Code:
IF LED THEN
  Array := BuildArray(Array, neues Spektrum)
ELSE
  do nothing
ENDIF
Und zusätzlich zwei Schieberegister nutzen! (Bzw. die vorhandenen Schieberegister für die Speicherung von 2D-Arrays umwidmen…)


RE: Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben - Lucki - 03.09.2016 08:25

In einem LabVIEW-Forum erwartest Du sicherlich mit Recht einen Vorschlag in eben dieser Sprache und nicht als Textcode.
Um aber Gerds sicherlich wertvolle volkspädagogische Bemühung nicht ganz zu unterlaufen, poste ich den Vorschlag nur als Graphik, so dass Du das VI gegebenenfalls selbst erstellen musst.
[attachment=56556]